Wichtiger „dreckiger“ Auswärtssieg

Am Samstagmittag machten sich die Handballer der HSG Lauf/Heroldsberg mit dem Bus auf zu ihrem zweitweitesten Auswärtsspiel dieser Saison. In der Schulturnhalle in Schönwald hieß der Gegner HSV Hochfranken, auf den man sich bereits die Trainingswoche über vorbereitet hatte. Es sollte das erwartet schwere Auswärtsspiel für den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Nord aus Lauf und Heroldsberg werden. Trotz der aktuellen Tabellensituation, die Hochfranken im unteren Drittel darstellt, wusste man aus der Erfahrung vergangener Spiele in den Hallen des HSV, dass dieses Spiel alles Andere als ein „Selbstläufer“ wird. Deutlich wurde das bereits in der Anfangsphase. Basierend auf einer wieder starken Abwehr ließ die HSG zwar wenige Tore zu, musste aber auch im Angriff der offensiv gespielten Abwehr des HSV immer wieder Tribut zollen, so dass sich ein torarmer, aber offener Schlagabtausch beider Mannschaften entwickelte. Zur Pause stand dann ein aus Sicht der Gäste zu knappes 10:12 auf der Anzeigetafel.

In die Zweite Halbzeit startete die HSG wieder hochkonzentriert und konnte sich in den ersten Minuten beim Stand von 11:16 das erste Mal etwas absetzen. Vor allem Daniel Laugner, der sowohl von der Kreisläuferposition, als auch vom Sieben-Meter-Strich ein ums andere Mal sicher verwandeln konnte, trug in dieser Phase zum offensiven Erfolg bei. Die weiterhin solide Abwehrarbeit, auf die man sich bei der HSG diese Saison verlassen kann, tat ihr Übriges. Doch wer jetzt eine resignierende Reaktion der Hausherren erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Nicht aufsteckend konnte der HSV in der 50. Minute sogar noch einmal bis auf ein Tor herankommen, ehe die HSG bis zum Spielende das Endergebnis von 21:24 herstellen konnte.

Fazit der Mannschaft nach dem Spiel war ganz klar: „Gerade solche knappen Siege, gegen unangenehm spielende Gegner sind auswärts extrem wichtig.“ Mit diesem positiven Gefühl bereitet sich die Mannschaft nun die Woche über auf das nächste Topspiel vor. Am kommenden Sonntag empfängt die HSG die punktgleiche Reserve des HC Erlangen. Das Spiel findet um 16:30 im Haberloh in Lauf statt. Die Mannschaft hofft auf ähnliche Unterstützung wie bereits im letzten Spitzenspiel vor zwei Wochen.

HSG: Götz, von Borstel; Pinzer, Scheuerer S. (1), Reisinger, Scholz (2), Hinkelmann (2), Meier (2), Laugner (9/3), Kemper (2), Mosler (1), Ehler (3), Frank, Heitz (2)

HSV: Michanek, Gündüz; Scherdel, Wiedel (1), Ziesmann, Meinel (1), Bartos, Dietel (1), Dirr (10/4), Stöckert, Mocker (5), Schörner (1), Henkt (2)