HSG II mit Sieg im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag stand für die zweite Mannschaft der HSG Lauf-Heroldsberg ein erster Härtetest im Jahr 2022 gegen die HG Zirndorf an. Die beiden ungeschlagenen Teams führten die Tabellenspitze der ersten Staffel der Bezirksoberliga an, sodass sich die Zuschauer in der Biberthalle in Zirndorf auf ein spannendes und umkämpftes Spiel einstellen konnten. Die Zweite ging mit einem kleinen, aber feinen Kader ins Spiel, da insbesondere beide Außenpositionen nur einfach mit Spielern besetzt waren und nur vier nominelle Rückraumspieler im Aufgebot standen. Der Reserve der HSG war also bewusst, dass man sich auf einen wahren Kraftakt einstellen musste.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich zu Beginn einen größeren Vorsprung herausspielen. Jedoch hatte die junge Mannschaft der HSG II im Verlauf Probleme sich gegen die körperlich überlegenen Zirndorfer zu behaupten und in der Defensive mit der nötigen Kompaktheit und Körperlichkeit zu verteidigen, sodass sich die Gastgeber gegen Ende der ersten Halbzeit erstmals mit drei Toren absetzen konnten. Die Zweite zeigte jedoch die richtige Reaktion und kämpfte sich kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder heran, wodurch beide Mannschaften bei einem Spielstand von 15:15 in die Pause gingen.

In der Halbzeitpause wies Spielertrainer Felix Ehler explizit darauf hin, dass sowohl in Angriff und Abwehr disziplinierter gespielt werden müsste. In der Abwehr nahm man sich insbesondere vor das Spiel der Zirndorfer über den Kreis über gemeinsame Arbeit im Verbund zu verhindern.

Nach Wiederanpfiff zeigte die Zweite dann ihre beste Leistung im Spielverlauf. In den ersten 14 Minuten der zweiten Halbzeit ließ die HSG II nur drei Gegentreffer zu. Hier konnte sich auch mehrmals der stark aufgelegte Torwart Thorsten Neukirchen auszeichnen. Darüber hinaus wurde der Angriff der Zirndorfer immer wieder zu Fehlern gezwungen, die ein ums andere Mal von Janik Hinkelmann im Gegenstoß bestraft wurden. Der HSG II gelang es dadurch sich auf 23:18 vom Gastgeber abzusetzen. Diese Führung von fünf Toren konnte die Zweite dann auch bis zum Schluss bei einem Endergebnis von 31:26 halten.

Der Zweiten gelingt durch den Sieg gegen den direkten Konkurrenten ein wichtiger Schritt in Richtung Gesamtsieg in der Staffel 1 der Bezirksoberliga. Insbesondere auf die spielerisch starke und geschlossene Teamleistung in der zweiten Halbzeit kann die HSG Lauf-Heroldsberg II aufbauen. Weiter geht es für die Reserve der HSG II schon nächste Woche Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Tuspo Nürnberg.

HSG Lauf/Heroldsberg II: Neukirchen (TW), Müller (TW), J. Hinkelmann (7), Hager (3), Roder (3), Vollmer (3), Wilsdorf, R. Hinkelmann (8/3), Kamleiter, Mayer (1), F. Ehler (6)

HG Zirndorf: Dewald, Herklotz, Heitz (8/4), Persch (1), Heyn (1), B. Maußner (1), M. Maußner (5), Jäger (2), Windisch, K. Kölbl (1), Bachmann (3/1), Dimper (1) Zesch (3), F. Kölbl