Endlich konnten die Laufer Damen die ersten 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am vergangenen Samstag in die Euro Halle nach Erlangen. Dezimiert auf 8 Feldspielerinnen musste, aufgrund einer Kreuzbandverletzung aus den vorrangegangenem Spiel, das TV77 er Team auf die abwehrstarke Marie Eichelsbacher verzichten.

Der Blick auf den vollen Kader der Gegner, vom Verein HSG SGS Erlangen / Niederlidach, sollte uns nicht beeindrucken lassen. Das Ziel heute 2 Punkte mitzunehmen war gesetzt.

1 Minute nach Anpfiff setzte sich Lauf mit dem ersten 7m Treffer durch Sofia Frank ab. Kurz darauf mit einem 2:0. Aber die Gegnerinnen von Erlangen- Niederlindach ließen das so nicht stehen und glichen mit 3:3 in der 6. Minute aus.

Das war der Zeitpunkt um auf eine 5:1 Abwehr umzustellen. Mit starker Abwehr war es möglich Laufwege und Angriffsstrategien der Erlanger zu unterbinden.

Im Angriff setzten die Laufer Mädels die Korrekturen aus dem verlorenen Spiel letzter Woche um. Immer wieder erarbeiteten die Rückraumspielerinnen Anna Träger, Laetitia und Sophia Klooss und Anna Schneider Lücken in die gegnerische Abwehr.  Unterstützt wurden sie von der Torwartin Lisa Bach, indem sie mindestens 5 Torchancen der Gastgeber parierte.

Der Halbzeitstand von 9:5 für Lauf tat richtig gut.

In der 2. Hälfte des Spiels setzten die Laufer auf die Fortsetzung der anstrengenden, aber erfolgreichen, Abwehr sowie die Konzentration im Toresschluss. Vor allem beim Letzteren blieben sie noch deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Die Partie fing an zu kippen. Der Auslöser eine 2 Minuten Strafe der TV 77er in der 38. Minute. Die Erlanger nutzten sofort die Unterzahl der Laufer für einen Anschlusstreffer.

Die Mädels waren so auf das Spiel und ihre Häufung an technischen Fehlern, aufgrund falscher Sortierung der Positionen, fokussiert. Die Stimmung auf dem Feld sowie den Erlanger Zuschauerrängen heizte sich laut auf, dass Korrekturen bzw. Problemlösungen durch die Trainerin Kerstin Wilsdorf aus Lauf unmöglich waren. Die Team time out Karte wurde gezogen, die Ordnung wieder hergestellt, die Spielerinnen tief ausatmen lassen. Konzentration und Ruhe wurden eingefordert.

Auch die Gastmannschaft mobilisierte nun, mit dem Zwischenstand 14:13, nochmals alle Kräfte. Es folgte ein Kopf an Kopf Rennen.  7m Würfe für beide Seiten und eine 2 Minuten Strafe der Gastgeber, innerhalb weniger Minuten, folgten.  Diesen Überzahl Moment konnten die Laufer für sich nutzen, um sich mit einer steigenden Tordifferenz gegen die Erlangen- Niederlindacher abzusetzen.

Sichtlich erleichtert fielen sich die Damenmannschaft aus Lauf nach dem Abpfiff in die Arme.

Fast 60 Minuten störte und verhinderte Laetitia Klooss, auf Grund Ihrer unermüdlichen, läuferischen „vorne Mitte“ Position, die Angriffe der Spielerinnen von Erlangen- Niederlindach.

Glückwunsch, der 19:15-Sieg war eine starke verdiente Teamleistung!

Kader:

Rosalie Eichelsbacher(1), Anna Schneider (4); Sofia Frank (4); Sophia Klooss;

Vivienne Distler; Lisa Heinrich (2); Anna Träger (5); Laetitia Klooss(3)

Annabell Gross (TW), Lisa-Marie Bach (TW)

Bericht: Kerstin Wilsdorf