HSG II gelingt Saisonauftakt nach Maß

Endlich war es wieder soweit. Gut eineinhalb Jahre nach dem letzten Pflichtspiel der zweiten Mannschaft der HSG Lauf-Heroldsberg und der pandemiebedingten Zwangspause flog am 10.10.2021 im Sportpark am Haberloh wieder der Handball. Zum Saisonauftakt der neuen Bezirksoberliga-Saison empfing die stark verjüngte Reserve der HSG die etablierte Bezirksoberliga-Mannschaft HG Ansbach. Welche Mannschaft als Favorit ins Spiel ging, dazu wagten vor Anpfiff die Wenigsten eine Prognose. Zu lange war die handballerische Pause und zu groß der personelle Umbruch bei der HSG im Vergleich zur letzten gespielten Meistersaison 2019/2020. Dennoch war die von Spielertrainer Felix Ehler vorgegebene Marschroute vor Beginn des Spiels klar. Zwei Punkte zum Saisonauftakt galt es für die Zweite zu holen.

Dies nahm sich die Mannschaft zu Herzen, legte direkt los wie die Feuerwehr und konnte auf Grundlage einer stabilen Defensivleistung und geduldigem Spiel im Angriff bereits nach elf Minuten auf eine 6:3-Führung blicken. Über weite Strecken hatte man in der ersten Halbzeit die Angriffsbemühungen der Ansbacher aus dem Spiel heraus im Griff, nahezu die Hälfte der Tore der HG fielen vom Siebenmeterstrich. Den Abstand vom Gegner konnte die Zweite durch eine konstante Leistung bis zum Halbzeitpfiff sukzessive erhöhen, sodass es mit einem Spielstand von 15:9 für die HSG in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die HSG jedoch Probleme an die starken Leistungen der ersten Hälfte anzuknüpfen. Im Angriff wurden die Spielzüge nicht mehr in letzter Konsequenz zu Ende gespielt und insbesondere im Defensivbereich konnte das Spiel der HG Ansbach über den Kreis nicht mehr ausreichend unterbunden werden. Diesen Umständen war es geschuldet, dass sich die gegnerische Mannschaft Stück für Stück zurückkämpfte und letztlich in der 47. Spielminute der Ausgleich zum 20:20 gelang. Die Zweite zeigte jedoch Kampfgeist, ließ die Ansbacher nicht in Führung gehen und konnte über weite Strecken einen Abstand von ein oder zwei Toren bis zum Schluss halten. Durch einen in der Schlussminute vom starken Torwart Neunkirchen entschärften Rückraumwurf und den Schlusspunkt zum 27:25 von Max Mosler gelang es der HSG II die ersten zwei Punkte der neuen Saison unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer im Haberloh unter Dach und Fach zu bringen.

Besonders hervorzuheben ist am Spielende die starke Leistung einiger junger Spieler der neu zusammengestellten Mannschaft der HSG. Hier ist allen voran Rico Hinkelmann zu erwähnen, der mit sieben Toren treffsicherster Feldspieler der Zweiten war. Die Zweite bedankt sich bei der HG Ansbach und bei den zahlreich erschienen Zuschauern für das spannende und faire Spiel zum Saisonauftakt.

Die nächste Aufgabe erwartet die zweite Mannschaft am 24.10.2021 beim ersten Auswärtsspiel der Saison beim TSV Wendelstein.

HSG Lauf-Heroldsberg II: Neunkirchen (TW), Müller (TW), J. Hinkelmann (1), Roder (3), R. Hinkelmann (7/3), Wilsdorf (1), Vollmer (4), Mosler (4), Kamleiter, Ehler (4), Korn (3) HG Ansbach: Braun (1), Hammeter (1), Pollack, Schober (11/8), J. Heckel (2), Maydt, M. Heckel, Bijelic (2), Lebkuchen (1),Tucakovic (5), Schröferl (2), Symader, Bayer, Krause