Männliche B-Jugend will in der Landesliga oben angreifen

Nach der langen coronabedingten Pflichtspielpause freut sich die B-Jugend auf die kommende Saison 2020/2021.

Aufgrund der derzeitigen Lage sieht man allerdings dem Start der diesjährigen Saison skeptisch entgegen. Die derzeit steigenden Zahlen von Neuinfektionen und die Ausbreitung des Virus stellt nicht nur den Bayerischen Handball Verband vor schwere Aufgaben, sondern auch die einzelnen Vereine. Die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen erfordern einen erheblichen Mehraufwand. Eine spätere Ansetzung der neuen Saison wird daher als sinnvoll erachtet.

Nichtsdestotrotz versucht sich die B-Jugend bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten. Zunächst arbeitete man dabei vor allem an der Grundlagenausdauer und Athletik. Nachdem Körperkontakt wieder erlaubt war, wurde vor allem Wert auf das Spielen mit dem Ball gelegt. Im Angriff bemerkte man nach der Vorbereitungsphase enorme Verbesserungen beim Erkennen des freien Raumes und des freien Mitspielers.

Unterstrichen wurden diese Aufschlüsse bei den Testspielen gegen Waldbüttelbrunn und dem HBC Nürnberg. Allerdings machten sich dabei auch die defensiven Defizite bemerkbar. Es war daher nicht überraschend, dass sich die Freundschaftsspiele zu einem Schützenfest entwickelten. An den bekannten Abwehrschwächen galt es dann den Rest der Vorbereitung zu arbeiten. Die aufgrund der Corona-Pandemie fehlenden Hallenzeiten in der Bitterbachhalle und die teilweise zierliche Anzahl an Trainingsteilnehmern während der Sommerferien machten dieses Unterfangen allerdings nicht einfacher. Dennoch ist das Trainergespann Götschel/Vollmer voller Zuversicht, gut in die Saison zu starten.

Ziel der B-Jugend ist auf jeden Fall ein Platz im oberen Tabellendrittel der Landesliga. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer (soweit erlaubt) bei den Heimspielen. Werben werden die Laufer Jungs hierfür mit guten Leistungen.

Für die B-Jugend spielen: Wolf Elias; Lautenschlager Jan; Harenz Jannis; Dittmar Kilian; Stöhr Leo; Steinbinder Max; Common Moritz; Bauer Nick; Hunold Paul; Zuber Philip; Költsch Tristan; Imolauer Vincent

Trainer: Götschel Philipp; Vollmer Andreas