Gelungener Heimspielauftakt der HSG 1

Nach der knappen und unglücklichen Niederlage in Niederraunau ging es dieses Wochenende in der heimischen Gründlachhalle gegen die Zweitvertretung der SG Regensburg weiter. Damit auch Fans das erste Heimspiel nach sieben Monaten miterleben konnten, wurde ein aufwendiges Hygienekonzept umgesetzt. Vielen Dank an alle Beteiligten und Zuschauer, dass dies so reibungslos funktioniert hat.

Der Tigerentenclub musste in diesem Spiel neben dem weiterhin verletzten Abwehrchef Dominik Reisinger zusätzlich noch auf Steffen Scheuerer und Coach Korn aus privaten Gründen verzichten. Umso mehr schwor sich die Mannschaft um Aushilfstrainer Peter Faderl ein, ein gutes Spiel abzuliefern, die zwei Punkte zu Hause zu behalten und die Niederlage vom letzten Wochenende vergessen zu lassen.

So startete man zwar hochmotiviert in dieses Spiel, lag nach 10 Minuten aber mit 4 Toren zurück (3:7). In dieser Zeit fand der Angriff der Lauf-Heroldsberger noch gar nicht ins Spiel und auch die Abwehr der HSG packte noch nicht so beherzt zu, wie man es sich vorgenommen hatte. Trotzdem schaffte es der Gast aus Regensburg nicht, sich weiter abzusetzen. So kämpfte sich die Mannschaft mit einer geschlossenen Leistung zurück in das Spiel und konnte in der 29. Minute durch einen Treffer von Jens Scheuerer erstmals in Führung gehen, das 15:14 war dann gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Hausherren vor, die letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs mitzunehmen und genauso weiterzumachen. Leider wurden die ersten Minuten wieder verschlafen und die Gäste gingen in der 36.Minute nochmals mit 16:17 in Führung. Gleichzeitig sah Steffen Hericks seine dritte Zwei-Minutenstrafe und wurde damit vom Spiel ausgeschlossen. Im Anschluss konnten sich die Tigerenten jedoch wieder fangen und zwei schnelle Treffer von Kister bedeuteten wieder die Führung (18:17 in Minute 37.). Nach und nach konnte sich der Tigerentenclub nun absetzen, über 21:18, 26:23 auf am Ende 30:25 auf der Anzeigetafel.

Hervorzuheben ist das Laufer Eigengewächs Linksaußen Janik Hinkelmann, der in seinem ersten Spiel in der Landesliga gleich vier Treffer bei vier Versuchen zum Sieg der Tigerenten beisteuerte.

Nächstes Wochenende geht es nun zum Spitzenspiel zur HSG Fichtelgebirge. Danke an alle Fans für die Unterstützung!

HSG: Götz, von Borstel – Scholz, Schöffel (4), Kister (2), Meier (2), Laugner (3), Kemper, Zahn (2), Hinkelmann (4), Scheuerer J. (8/2), Reisinger L. (3), Hericks (2)

SG Regensburg: Zapf, Thienel – Turtenwald, Sigl, Hildebrand (3), Dzolic (3), Brilz (2) Dachser (3), Federmann (3), Bauer (4/3), Groß (4), Trumann (3)