Handball-Spezial der D-Jugend-Mannschaften

Bei durchwachsenem Wetter trafen sich am Dienstag, 4.8., die beiden D-Jugend-Mannschaften des TV 1877 Lauf in der Haberlohhalle und trainierten für satte drei Stunden.

Dank der kürzlich erfolgten Lockerungen war es möglich, den insgesamt 19 Spielerinnen und Spielern – aufgeteilt in beide Hallenhälften – ein Training mit Athletik- (für die Jungs) bzw. Fitnesselementen (für die Mädchen) und ballspezifische Übungen anzubieten.

Unter Einhaltung der inzwischen in Fleisch und Blut übergegangenen Hygieneregeln durchliefen die Kinder je einen Zirkel, der alle Muskelgruppen ansprach. Nach der obligatorischen Lüftungspause wurde dann für die Feldspieler Wert auf Ballsicherheit und Treffsicherheit gelegt, während die fünf Torwarte beider Mannschaften eine Stunde lang ein reines Torwarttraining erhielten. Gegen Ende dieser Einheit durften die Kinder testen, wie scharf sie werfen können und nicht selten wurden Geschwindigkeiten von über 60 km/h erzielt.

Nachdem nun auch Trainingsspiele wieder erlaubt sind, bildete ein Trainingsspiel gegeneinander den Abschluss. Den Jungs wurde nahegelegt, ihre körperliche Überlegenheit zugunsten spielerischer Raffinesse zurückzuhalten; die Mädchen bewiesen ein ums andere Mal, dass sie nicht völlig chancenlos waren und erzielten einige schöne Treffer.

Dank der Planung der Jugendleitung des TV 1877 in Person von Gregor Common war ein sehr anregender halber Tag mit vielen schönen Erlebnissen für die D-Jugendlichen möglich. Die Trainer Luisa Rudolph und Alexander Elsner mit ihren  Co-Trainern Leo Stöhr und Moritz Common hatten ebenfalls ihren Spaß und wissen nun ihre Schützlinge noch besser einzuschätzen auf die hoffentlich im Herbst startende Saison.

Bericht: Alexander Elsner