Mittelmäßige Leistung reicht zum Sieg

Die HSG lud zum dritten Heimspiel der Saison in die Heroldsberger Gründlachhalle ein. Der Gegner war das Tabellenschlusslicht aus Wendelstein. Diese standen mit 0:16 Punkten alles andere als gut da. Somit sollte man denken, dass der Spielverlauf recht einseitig, mit klaren Vorteilen für die Heimmannschaft, verläuft. Doch Spielertrainier Felix Ehler warnte schon in den Trainingseinheiten davor, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und hoffte, dass seine Spieler mit dem nötigen Biss in die Partie gehen.

Doch dies war leider nicht der Fall. Der Anfang des Spiels wurde meist von technischen Fehler dominiert. Ideen fehlten im Angriff und in der Abwehr war man meist nicht spritzig genug. Dementsprechend oft kam man in den Abwehraktionen zu spät, was 2-Minuten Strafen zur Folge hatte. Einzig allein dem wieder einmal sehr gut aufgelegten Torhüter Neukirchen war es zu verdanken, dass die HSG-Reserve keinem Rückstand hinterherrannte.

Nur vereinzelt kam die Klasse der jungen Heimmannschaft zum Vorschein. Mit größerer Aggresivität in der Abwehr und schnellem Konterspiel konnte man eine doch eher schmeichelhafte 15:13-Halbzeit-Führung herausspielen.

Die Halbzeitansprache, geführt von Markus Ehler, der seinen krankheitsbedingt nich anwesenden Bruder Felix vertrat, war dementsprechend deutlich. Somit war die Devise klar. Man wollte vom Gegner nun recht schnell davonziehen und zeigen, dass man nicht zu Unrecht auf dem 2. Tabellenplatz steht.

Bis zur 38. Minute gelang dies eher mittelmäßig, aber durch schön ausgespielte Angriffe, sowie nun einer besseren Abwehrarbeit, wurde die Führung kontinuierlich ausgebaut. Somit stand ein doch verdienter 32:25 Sieg auf der Anzeigentafel.

Bereits am kommenden Freitag um 20 Uhr bestreitet die Zweite ihr letztes Spiel für dieses Jahr. Gegner ist der Tabellennachbar HBC Nürnberg, eine neu gegründete Spielgemeinschaft der Mannschaften Post SV Nürnberg und Eibach. Somit verspricht dies, eine packende Partie zu werden, waren doch die letzten Spiele gegen den Post SV meist an Spannung kaum zu überbieten.

HSG: Neukirchen, Müller (beide TW), Hinkelmann (4), Pinzer (4), Hager (2), Mayer (1), Roder (6), Wilsdorf (1), Polster (3), Götschel (7),  M. Ehler (3), Nöth (1)

Wendelstein: Geilhofer, Hölzl (4), Mangold (4), T. Steigerwald (1), Behr (2), Spiegel (4), L. Müller (2), A. Steigerwald (5), Gocke (2), Röthenbacher, H. Müller (1), Kalisch

Die dritte Mannschaft der HSG bleibt weiterhin voll in der Erfolgsspur und konnte mit einem 43:24-Kantersieg bei der SG Altenfurt/Feucht II ihren Platz an der Sonne bestätigen.