Derby als Duell der Absteiger

Was sich abgezeichnet hat ist für das Derby Gewissheit: bei dem Duell mit Roßtal geht es nicht mehr gegen den Abstieg, für beide Teams steht dieser seit dem letzten Wochenende fest. Und so geht es am Samstag, den 10. Mai 2025 um 19:30 Uhr in der Gründlachhalle in Heroldsberg noch um das Prestige und darum sich ordentlich aus der Regionalliga zu Verabschieden. Beide Mannschaften treten dabei aber erhobenen Hauptes gegeneinander an, denn beide Vereine haben mit ähnlich geringen Mitteln immer wieder zeigen können, dass man mit den „Großen“ des bayerischen Handballs durchaus mithalten kann.

Und so dürfen sich die Fans auf ein Spiel freuen, indem beide Teams darauf brennen sich wenigstens Derbysieger nennen zu können. Dabei bestechen die Roßtaler momentan mit einer sehr guten Form und sind in den letzten Wochen nach einer starken Punkteausbeute nochmal sehr nahe an das rettende Ufer gerückt. Allerdings ist dies nach der unglücklichen 26:27 Niederlage gegen Waldbüttelbrunn nicht mehr erreichbar. Mit 7 Punkten liegt man aber nur noch 2 Zähler hinter den Tigerenten und will den großen Konkurrenten noch hinter sich lassen. Dabei bauen die Gäste auf ein extrem gut eingespieltes Team, bei dem Marco Ehrmann auf Rückraum Mitte gekonnt die Fäden zieht. Zu den weiteren Hauptakteuren zählen Marcel Cisse auf Rückraum rechts und Routinier Dominik Schmidt auf Linksaußen. Zudem fanden die Roßtaler zuletzt in der Defensive immer mehr Zugriff, die sie traditionell mit einer harten Gangart spielen.

Für die Tigerenten galt es unter der Woche den Abstieg abzuhaken und sich auf die letzten beiden Heimspiele zu fokussieren. Auch kündigt sich bei dem Team von Coach Wilfling ein großer Umbruch an und so wollen alle Spieler nochmal alles für das Team geben. Positiv ist, dass sich die Personalsituation zusehens entspannt und Wilfling endlich mal wieder Alternativen auf der Bank hat. „Insgesamt war es klar, dass es dieses Jahr schwer wird. Und ohne die Verletzungsmisere hätten wir auch alle Chancen gehabt“ zieht der Coach bereits Bilanz. „Jetzt erwarte ich aber nochmal vollen Einsatz, das sind wir unseren Fans und auch uns selber schuldig“ gibt er aber gleich die Marschrichtung für das Derby vor, um einen versöhnlichen Saisonausklang zu schaffen. Besonders will das Team nach den zuletzt deutlichen Niederlagen gegen die Topteams der Liga mit Rückenwind aus der Saison gehen.

Wie immer gegen Roßtal muss dafür kämpferisch alles in die Waagschale geworfen werden. Und so verbleibt das letzte große Ziel zweimal in dieser Saison Derbysieger zu werden und sich von dem tollen Publikum in Heroldsberg zu verabschieden, bevor dann das letzte Saisonspiel am 31. Mai 2025 in Lauf stattfindet.