Kein Sieger beim Bayerwald Gipfeltreffen

Drei Spieltage vor Ende der laufenden Landesliga Nord Saison durften sich die Zuschauer nochmal über einen echten bayerischen Handball Leckerbissen erfreuen. Der Tabellenführer, die HSG Lauf/Heroldsberg, war zu Gast beim, Zuhause noch ungeschlagenen, ASV Cham – Dritter in der Tabelle -.

Für beide Mannschaften ging es um enorm wichtige Punkte. Für die HSG ging es darum Punkte mitzunehmen um sich für die letzten beiden verbleibenden Spiele Matchbälle um den Aufstieg in die höchste bayerische Spielklasse zu verschaffen. Der ASV Cham hingegen wollte die Chance wahren, alles in der eigenen Hand zu haben, um den einzigen Relegationsplatz in der Liga sich zu sichern.

Doch nun zum Spiel:

Die HSG erwischte einen hervorragenden Start in die Partie, aufbauend auf einer soliden spielenden Defensive und einem fokussierten und konsequenten Angriffsspiel konnte man sich bis zur ersten Chamer Auszeit, in der neunten Spielminute, auf 3:7 vom Gastgeber absetzen. Eine Aktion, welche die heimischen Zuschauer dann noch weniger euphorisch blieben ließ, spielte sich nach 16 gespielten Minuten ab. Winterneuzugang, Ondrej Simunek, schubste Tigerenten „Flügelflitzer“ Lukas Frank bei vollem Tempo im Gegenstoß. Den Unparteiischen blieb somit keine andere Wahl als dem Tschechen den roten Karton entgegenzustrecken. Beflügelt von dieser Schwächung der Chamer spielten die Schwarz Gelben weiter befreit auf und konnten die Oberpfälzer bis drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf drei Treffer distanzieren. Angetrieben von den Zuschauerrängen schaffte es die Truppe, von Trainer Jan Vetrovec, nochmal alle Körner zu sammeln um mit nur einem Treffer Rückstand – 13:14 – in die Pause zu gehen.

In der zweiten Hälfte bekamen die Zuschauer genau das geboten, weshalb sie gekommen waren und zwar einen echten Landesliga-Kracher.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch über die gesamte zweite Hälfte. Trotz einer drei Tore Führung bis 15 Minuten vor Schluss schaffte es der ASV immer wieder auf Tore der Mittelfranken Antworten zu finden. Das Drama fand dann ihren Gipfel als die letzten beiden Spielminuten anbrachen, alles war auf null gesetzt, mit einem 24:24 hatten beide Mannschaften noch die Chance Punkte zu holen. Eine regelrechte Abwehrschlacht gepaart mit dem nie mit Unterstützung aufhörenden Chamer-Publikum bot alles, was sich ein echter Handball-Fan für einen Samstagabend wünscht.

Die letzte Aktion des Spiels, ein direkter Freiwurf für den ASV Cham, geblockt durch HSG Abwehrhühne Dominik Reisinger, welcher nach dem Spiel von sich zu geben wusste:  ,,Hier in Cham muss man erst mal einen Punkt holen, dieser wird noch verdammt wichtig sein“.

So trennen sich beide Mannschaften mit einem 24:24. Am Ende ein verdienter Punkt für beide Spitzenteams.

Weiter geht es nächstes Wochenende in Lauf, Gegner wird dann der TV aus Marktsteft sein. Hier möchte man sich für das 37:34 im Hinspiel vergangenen Dezember revanchieren, um dann alle Zeichen Richtung Aufstieg zu stellen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, die den Weg nach Cham am Samstag gefunden haben.

ASV Cham: Bristian, Schindler (beide TW) – Tahovsky (7), Maier (5), Bollinger (2), Wagender (1), Besta (6), Wittmann (1), Geißler (1), Steif, Handwerker, Simunek (1)

HSG Lauf/Heroldsberg: von Borstel, Ott (beide TW) – Pinzer, D. Reisinger, Scholz (4), Meier, Laugner (1), Kemper (3), Schindler (11/3), Ehler (1), Frank (1), L. Reisinger (3)