Zum Jahresbeginn beim Topfavoriten

Viel Zeit hatten die Tigerenten nicht die Beine zwischen den Jahren hochzulegen. Der Spielplan der Landesliga Nord nimmt dieses Jahr nämlich keine Rücksicht auf Weihnachtsgans, Glühwein und Lebkuchen, sondern sieht für einige Teams gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres Einsätze auf dem Spielfeld vor. Und so riss Coach Wilfling seine Schützlinge aus der wohligen Weihnachtsatmosphäre und bat das Team bereits am 28. Dezember zur ersten Trainingseinheit nach nur eineinhalb Wochen Pause.

Dass die Tigerenten dem Ruf mit wenig Murren auch eifrig folgten, liegt an der alles in allem fantastischen Hinrunde und der damit einhergehenden Tabellenführung. Diese gilt es nämlich am 6.1.2024 um 19:30 Uhr in der Bürgermeister-Göbels-Halle bei der HSC Bad Neustadt zu verteidigen. Dass die HSG Lauf/Heroldsberg mit einem Punkt Vorsprung zu den Rotmilanen reist, kann dabei schon getrost als Sensation bezeichnet werden. So starteten die Bad Neustädter nach dem Betriebsunfall Bayernligaabstieg als absoluter Topfavorit in die Runde. Dieser Rolle wurde der mit Starspielern gespickte Kader nur teilweise gerecht. Eines der wenigen Ausrufezeichen setzte das Team dabei ausgerechnet im Gastspiel bei den Tigerenten, das mit 27:33 an Bad Neustadt ging. Dennoch: Statt die Liga zu dominieren, steht das Team von Coach Hauck nach insgesamt 3 Niederlagen und einem Unentschieden bereits jetzt unter Zugzwang.

Und ausgerechnet in der jetzigen Phase wurde die Mannschaft vom Verletzungspech heimgesucht. Besonders der langfristige Ausfall von Unterschiedsspieler Adrian Wöhler (Rekordtorschütze des ThSV Eisenach) – der im Hinspiel nicht von den Tigerenten in den Griff zu bekommen war – ist ein herber Rückschlag. Entsprechend hoch ist nun der Druck auf das restliche Team. Nichtsdestotrotz gehen die Rotmilane mit der verbleibenden individuellen Klasse als klarer Favorit in die Partie. Reizen die Rotmilane vor heimischem Publikum ihr volles Potenzial aus, sind sie in der Lage jedes Team der Liga deutlich zu schlagen.

Dem wollen die Tigerenten alles entgegensetzen und sich mit Einsatzwillen und Teamgeist so teuer wie möglich verkaufen. Dabei stimmen besonders die letzten Trainingseinheiten positiv, in denen sich die Mannschaft aus ihrem vorweihnachtlichen Tief herausgearbeitet hat. Dabei war laut Trainer Wilfling auch wieder der absolute Siegeswille zu spüren, der bei den zuletzt wenig glanzvollen Auftritten gegen Helmbrechts/Münchberg und Rödental etwas fehlte.

Des weiteren stellt der Coach zufrieden fest, dass das Kampfgewicht selbst der größten Weihnachtsfans im Team nahezu konstant geblieben ist und die verordneten individuellen Fitnesseinheiten geleistet wurden.

Auf dieser Basis wollen die Tigerenten befreit aufspielen und mit einer Topleistung den Rotmilanen die Stirn bieten. Denn holen die Tigerenten die Big Points aus Bad Neustadt, ist diese Saison alles möglich.