Tabellenführung als Vorweihnachtsgeschenk

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 war die HSG Rödental/Neustadt zu Gast „Am Haberloh“ in Lauf. Einen guten Start erwischten beide Mannschaften, weshalb es auch nicht verwunderlich war, dass es nach elf Minuten schon 6:8, für die Gäste, stand.

Unbeeindruckt davon, nahm Trainer Sebastian Wilfling eine Auszeit und stellte seine Mannen nochmals neu ein. Sie sollten die Kontrolle über das Spiel erlangen. Dies gelang im weiteren Spielverlauf nur dürftig und die Gäste konnten sich immer wieder die Führung zurück holen. Zum Glück der Tigerenten konnte man auf eine gute Gegenwehr in dieser Phase zählen und ließ den Gegner nie mehr als auf 2 Tore davon ziehen. Und so konnte man die Chance wahren das Spiel vor der Halbzeit noch auf die eigene Seite zu reißen. Dies gelang auch. Mit der Halbzeitsirene stand ein 17:15, für die Schwarz-Gelben, auf der Anzeigetafel.

Mit dem Ziel die Führung weiter ausbauen zu wollen startete man motiviert in Hälfte zwei. Jedoch waren die Gäste ebenfalls hungrig auf Zähler beim momentanen Spitzenreiter und ließen sich bis zur 45. Minute (25:22) nicht den Schneid abkaufen. Der Grund für einen doch so geringen Vorsprung der Tigerenten war die mangelhafte Chancenverwertung. Viel zu viele freie Würfe vor dem Tor der HSG Rödental/Neustatdt wurden vergeben und gleichfalls brachte das Rödentaler Torhütergespann die Mittelfranken zur Verzweiflung.

Durch eine dauerhafte Manndeckung, des Gäste Rückraumspielers Andreas Wolf, hatten die Lauf/Heroldsberger Erfolg und konnten die Optionen der Rödentaler im Angriffsspiel stark limitieren. Kam dann doch mal ein Ball durch, stand des öfteren HSG „Torwartyoungster“, Luca Schindler, hinter seiner Abwehr und konnte insgesamt 13 Bälle der Gäste von der Linie kratzen.

Durch ein nun verbessertes Abwehrverhalten, konnte der Tabellenführerm, seinen Stiefel entspannt runterspielen. Am Ende dufte man zwei weitere Zähler, mit dem 35:30 Sieg, auf die Habenseite des Punktekontos buchen.

Für die HSG Lauf/Heroldsberg geht es im neuen Jahr, am 06. Januar 2024, zum Topspiel nach Bad Neustatd. Dort erwartet dann der HSC Bad Neustadt den aktuellen Tabellenführer.

Die HSG bedankt sich für die tolle Unterstützung im Jahr 2023 und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eines bleibt abschliessend noch zu sagen: „Wir sind noch nicht fertig!“

HSG Lauf/Heroldsberg: Borstel, L. Schindler (beide TW) – Pinzer (4), Scheuerer, Reisinger, Scholz (4), Meier (1), Laugner (9/1), Kemper (2), Mosler (1), J. Schindler (10/1), Ehler (1), Frank (3)

HSG Rödental/Neustadt: Fleischmann, De Rooij – Anthofer (3), Mujanovic, Metz (1), Weitz (6/3), Schlücke (1), Bernecker (3), Servatius (3), Ellis (3), Göpfert, Wolf (10), Mielenhausen