Ende gut, Alles gut!

Wiedergutmachung hieß es am vergangenen Sonntagnachmittag für die Handballer der HSG Lauf/Heroldsberg. Nach der Auswärtsniederlage gegen den TV Marktsteft eine Woche zuvor, durfte nun die SG Helmbrechts/Münchberg in der Laufer Haberlohhalle gastieren.

Zu Beginn durfte man meinen, dass die Tigerenten an diesem Handballnachmittag nichts anbrennen lassen würden. Angetrieben von Linksaußen Lukas Frank, welcher in den ersten Minuten der Partie bereits drei Mal den Ball in die Maschen beförderte, konnte sich die HSG bis zur ersten Auszeit der Gäste auf 7:2 absetzen. Auch nach dieser Auszeit sahen die Zuschauer eine dominante Vorstellung der Schwarz-Gelben, welche sich jedoch nicht auf der Anzeigetafel widerspiegeln ließ. Trotz guter Torhüterleistung war man in der letzten Konsequenz, in der Abwehr, zu unkonzentriert und ließ doch einfache Tore über die Mitte für die SG Helmbrechts/Münchberg zu.

So stand es auch zur Halbzeit nur 17:13 für die Gastgeber.

Mit dem Ziel die zweite Halbzeit konzentrierter und engagierter in der Abwehr zu gestalten, startete der Schlussabschnitt. Was zunächst bis zur 40. Spielminute, aufgrund einer sechs Tore Führung, bereits nach beschlossener Sache aussah, wurde fast zum Albtraum der HSG. Die angesprochenen Fehler schlichen sich nun auch im Angriffsspiel ein und man ließ so, schnelle Tore der SG Helmbrechts/Münchberg zu. Die Gäste hätten schon längst mit zwei bis drei Treffern in Führung liegen können, wäre da nicht Routinier Max von Borstel zwischen den Pfosten gestanden. Dieser parierte ein ums andere Mal 100% Chancen der Gäste und konnte somit, mal wieder einen sicheren Rückhalt für seine Mannschaft bieten.

Die Gäste kamen jedoch nochmal auf ein Tor an die HSG ran, ehe Jens Schindler 16 Sekunden vor Schluss die Tigerenten per 7-Metertreffer erlöste. Der letzte Treffer der Partie für die SG Helmbrechts/Münchberg war dann zwei Sekunden vor Schluss nur Ergebniskosmetik.

Mit einem wackeligen 29:28 Erfolg holen sich die Tigerenten vorerst die Tabellenführung zurück und können nächste Woche das Punktekonto weiter befüllen. Zu Gast, im Haberloh, ist da die HSG Rödental/Neustadt.

HSG: Ott, Borstel (beide TW) – Pinzer, Scheuerer, Scholz, Hinkelmann, Meier (3), Laugner (1), Kemper (5), Mosler (1), Schindler (10/5), Ehler (1), Frank (7), Heitz

SG Helmbrechts/Münchberg: Hurt, Biller (beide TW) – Panzer (3), S. Pritschet (1), Zach (4), Aust (2), Kritzenthaler (4), Reif (8/1), Bär, Merz (1), Roßner, J. Pritschet (4), Heinrich (1),