Einen fantastischen Handballnachmittag erlebten die zahlreichen Zuschauer am Sonntagnachmittag im Haberloh.

Erfolgreicher Saisonabschluss für die männliche C-Jugend

Im ersten der drei Spiele traf die männliche C-Jugend auf die HSG Freising-Neufahrn. Wir mussten auf unsere Verletzten David, Sebastian und SebSchwa verzichten, zudem konnte Niki aus familiären Gründen beim letzten Spiel der Saison nicht mitwirken. Grix stellten wir ab für das Spiel der B-Jugend. So machten wir aus der Not eine Tugend und der Kader bestand überwiegend aus C2-Spielern des Jahrgangs 2009.

Paul und Theo gingen großartig voran, erzielten Tor um Tor (jeder zum Schluss neun!) und wir ließen den Gästen von Anfang an keine Chance. Zur Halbzeit stand es 19:13 für Lauf und so stellten wir zur zweiten Halbzeit um. Nun begann die Mannschaft, die ab Ostern zusammen spielen wird. Diese Umstellung bewirkte erst einmal, dass die Gäste den Abstand deutlich verkürzen konnte und auf 20:18 heranzogen. Die Laufer allerdings blieben gelassen und ein 5:0-Lauf stellte den alten Abstand nicht nur wieder her, sondern sie vergrößerten ihn bis zu einem Endergebnis von 38:28.

Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenstatistik eintragen und damit zeigen, dass auch nächste Saison wieder mit dem TV 77 gerechnet werden muss. Dazu passt das Kompliment, dass der Gästetrainer unserem Elias nach dem Spiel gemacht hat: „Groß wirst Du von alleine, Talent muss man haben“. Und so werden wir alles geben, dass nicht nur sein Talent und Können sondern auch das seiner Mitspieler über den Sommer hin wachsen wird.

Kader: Moritz (TW), Elias (TW), Paul (9), Jonah A (3), Florian (4), Jonah P (3), Noor (2), Dominic (1), Noel (3), Theo (9), Keano (1), Mete (3)

Die weibliche Handball C-Jugend sichert sich mit zwei Siegen in Folge den Titel zum Vizemeister der ÜBOL

In der vorletzten Begegnung der Saison trafen die Laufer Mädels auf das Team des HSV Hochfranken. Trotz vieler technischer Fehler setzten sich die Haberloher schnell mit großem Abstand ab, so dass es mit einem Zwischenergebnis von 15:1 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause agierten die Gegner konzentrierter und verstärkten ihre Abwehrleistung und gleichzeitig gingen die Lauferinnen zu leichtsinnig mit ihren herausgespielten Torchancen um. In die Statistik gehen hier nun 13 Fehlwürfe ein. Diese zweite Halbzeit gewannen die Laufer daher nur knapp, im Endergebnis aber dann doch deutlich mit 26:10

Kader: Allegra Tudor, Jocy Karg(7), Emilia Danner (1), Nele Schlosser (1), Emma Marie Filipovic (1),Linn Johanna Dick (1), Lia Krammer (3), Theresa Wilhelm (12)

Trainerin Kerstin Wilsdorf

Am Sonntag wurde die letzte Partie der ÜBOL Nord Ost gegen die HSG Fichtelgebirge angepfiffen. Die Laufer Mädchen wollten nochmal ihre Leistungssteigerung unter Beweis stellen und den zahlreichen Zuschauern ein großartiges Handballspiel präsentieren. Die ersten 14 Minuten verliefen auf Augenhöhe, leider prägten viele technische Fehler den sehr zähen Spielverlauf. Mit einem für Lauf unzufrieden stellenden 10:5 ging es in die Pause. Deutliche Worte der Trainerin Kerstin Wilsdorf rüttelten das Team wach. Konzentriert, im Angriff den Ball laufen zu lassen, miteinander zu spielen und zu laufen waren die Aufgaben für die nächsten 25 Minuten.

Und so lief es deutlich besser. Der Angriff der Gegner konnte ständig gestört und damit der Ball herausgespielt werden. Daraus folgte meist ein sicherer Gegenstoß und damit der nächsten Punkt auf der Anzeigetafel. In der Laufer Abwehr lief es sehr gut, die Gäste aus dem Fichtelgebirge waren kaum in der Lage, sich durchzusetzen. Und wenn es ihnen dann doch gelang, wurden viele Bälle durch unsere Torwärterin Vicky Rudolph pariert. Im Angriff erarbeiteten sich die 77er oft gute Torchancen, welche dann durch unkonzentrierten Torwurf, insgesamt 9 in der 2. Halbzeit, nicht sicher in Tor der Gegner trafen. Da ist noch Potential nach oben offen, aber für dieses Mal reichte es.

Die Begegnung endete mit einem deutlichen 24:8 für die Laufer Mädels

Kader: Victoria Rudolph, Allegra Tudor (1), Ella Wiesenhütter (1), Jocy Karg (7), Emilia Danner (1), Nele Schlosser, Emma Marie Filipovic (1),Linn Johanna Dick, Lia Krammer (4), Theresa Wilhelm (10)

Trainerin Kerstin Wilsdorf und Luisa Rudolph

Vorentscheidung in der B-Jugend-Meisterschaft zugunsten des TV Lauf

Im letzten Spiel traf die männliche B-Jugend, wie die Mädchen auch, auf die HSG Fichtelgebirge. Wer dieses Spiel gewinnen würde, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit Meister der ÜBOL.

Lauf konnte personell aus dem Vollen schöpfen, die Gäste allerdings liefen mit nur einem einzigen Auswechselspieler auf und hatten damit mehr Trainer als Spieler auf der Ersatzbank.
Die Spieler, die die Gäste aufbaten, waren allerdings sehr stark. Vier von ihnen spielen mit einem Zweitspielrecht auch in der Landesliga für Haspo Bayreuth – und das merkte man ihnen an. Sie hielten gut dagegen, allerdings hatten die Laufer auch Pech mit zahlreichen Würfen ans Torgebälk.


Weil Max aber fantastisch hielt, konnten sich die Laufer immer mehr absetzen. In Minute 20 dann aber verletzte sich ein Spieler der Gäste bei einem Zusammenprall schwer und konnte nicht mehr mitspielen.


Dies brachte einen Bruch ins Spiel der HSG, die noch immer dagegen hielt, aber die Laufer waren an diesem Tag einfach zu stark. Michi steuerte wie gewohnt viele Treffer bei, Leon war bis zu seiner Fingerverletzung ebenfalls stark. Sebastian versenkte einen Wurf nach dem anderen im gegnerischen Tor und Grix und Basti zogen klug die Fäden, wobei Basti auch noch als Torschütze und Vorlagengeber in Erscheinung trat.


Der noch vor Ort befindliche Rettungsdienst musste dann ein weiteres Mal anrücken: um das Unglück zu vervollständigen, verletzte sich der gegnerische Torwart ohne Fremdeinwirkung am Oberschenkel und musste in den letzten etwa zehn Minuten durch einen Feldspieler ersetzt werden.


Die Gäste spielten nun dauerhaft mit fünf Feldspielern, auch die Laufer nahmen nun einen Spieler vom Feld. Die entstandenen Lücken wussten beide Mannschaften zu nutzen, aber es änderte am ungefährdeten 28:20 Sieg der Laufer nichts mehr.


Durch die glückliche Anlegung mit zwei Spielen gegen die HSG Fichtelgebirge fanden alle Partien vor einer beachtlichen Kulisse statt, denn auch die Gäste waren mit einer Vielzahl an Zuschauern vertreten, die eine sehr geräuschvolle Stimmung aufboten.
Passend dazu fand in der Halbzeitpause ein Auftritt der Cheerleaderinnen des TSV Lauf statt. Das war ein schönes Beispiel für das harmonische Zusammenwirken der beiden großen Laufer Sportvereine. 


Niemand blickt zwar so richtig durch, wann die Meisterschaft wirklich zugunsten des TV Lauf erreicht ist, zählt die Tordifferenz (da liegt Lauf deutlich in Front mit +109 im Gegensatz zu +46 bei Fichtelgebirge) oder doch der direkte Vergleich. Falls das der Fall wäre, könnten sich die Laufer sogar eine Niederlage mit bis zu sieben Toren erlauben. Oder ganz einfach: sie gewinnen, dann ist alles ohnehin eindeutig entschieden.

Kader: Max (TW), Jannis (TW), Basti (5), Vincent, Jannis, Tim (2), Sebastian (4), Severin, Leon (5), der große Sebastian (1), Grigorius (2), Nils, Amir, Michi (9)