HSG will gegen Cham zurück in die Erfolgsspur

Das Jahr 2023 war bisher wirklich noch nicht das Jahr der Tigerenten. Am vergangenen Wochenende musste man erneut eine bittere und unnötige Niederlage in Bayreuth einstecken, die neben vielen kleineren Fehlern vor allem auf unzureichender Chancenverwertung beruhte. Und nun kommt mit dem Bayernligaabsteiger ASV Cham am Wochenende eines der Schwergewichte der Landesliga Nord nach Heroldsberg. Anpfiff ist am Samstag, 11.02., um 19:30 Uhr in der Gründlachhalle.

Die Mannen aus der Oberpfalz sind ähnlich wie die HSG noch nicht wirklich im neuen Jahr angekommen und konnten ihr Leistungsvermögen bislang nur punktuell abrufen. Gleich im ersten Spiel des Jahres fegten sie die SG Helmbrechts/Münchberg mit 16 Toren aus der Halle – nur um aus den beiden weiteren Spielen dann nur noch einen Punkt zu holen. Überraschend war dabei vor allem der Punktverlust in heimischer Halle am vergangenen Wochenende. Dennoch ist die Mannschaft um den erfahrenen Rückraumshooter Tahovsky ein brandgefährlicher Gegner. Besonders die Flügelzange Sedlak und Steif hat im Verlauf der Saison schon so manches Spiel zu Gunsten der Chamer entschieden. Besonders überzeugen die beiden dabei im Tempospiel, in das sie aufgrund der stabilen Abwehr des ASV immer wieder kommen und einfache Tore erzielen. Aus Sicht der Hausherren gilt es, Gegenstöße konsequent zu unterbinden und eigene Fehler zu minimieren, um dem Gegner hier gar keine Gelegenheit zu bieten.

Im Hinspiel konnte die HSG vielleicht die bisher beste Saisonleistung abrufen und einen furiosen Auswärtssieg einfahren – doch von dieser Form ist man aktuell weit entfernt. Positiv ist zu sehen, dass Mannschaft und Trainerteam die vergangenen Wochen geschlossen analysiert und in guten Trainingseinheiten an den Schwachstellen gearbeitet haben. Zudem haben auch die anderen Mannschaften in der Verlosung um Platz Zwei Punkte liegen lassen und die Tigerenten haben weiterhin alles in eigener Hand. Um das Saisonziel weiter erreichen zu können, gilt es jetzt die Trainingsleistungen und den Spaß am Spiel endlich auch wieder am Wochenende im Spiel auf die Platte zu bringen und sich zu belohnen. Dann steht einem erfolgreichen Heimspiel nichts im Weg.