Neujahrs Handball Camp 2023

Zum ersten Mal, in dieser Form, fand ein großes 1877 Lauf Handball Camp statt: vom Freitag 06.01. bis Samstag, 07.01.2023 trafen sich die männliche und weibliche Handball C-Jugend im Haberloh des TV 1877 Lauf. Trotz Ferien und Feiertag waren es insgesamt 28 Jugendliche und 4 Betreuer (Alex Elsner, Luisa Rudolf, Marie Eichelsbacher und Kerstin Wilsdorf).

Das Ziel dieser Aktion war: sich mannschaftsübergreifend kennen zu lernen, dabei Spaß zu haben und Handball zu spielen.

Mit jeder Menge Gepäck für Training, Übernachtung und Verpflegung reisten alle am Freitagnachmittag an. Nach der ersten Kennenlern- und Aufwärmphase starteten wir ins Teambuilding: drei Mixed-Teams wurden gebildet und starteten in einen kleinen Wettkampf mit mehreren Stationen.

Ein Beispiel: Das gesamte Team, stehend auf einer Bodenmatte, musste möglichst schnell, mittels einer zweiten Bodenmatte die gesamte Halle überqueren, ohne dabei den Boden zu berühren. Unterwegs musste ein Ball eingesammelt, transportiert und am Ende zielgenau in einen Eimer getroffen werden. Es folgten Staffelwettbewerbe mit Sprints, Prellen, Geschicklichkeit oder Handball – Pässen. Mit einem großen Torwurf Wettbewerb beendeten wir den späten Nachmittag. Das Team mit den meisten gewonnenen Aktionen, gewann den Hauptpreis, aber natürlich gab es auch einen Trostpreis für die anderen beiden Mannschaften.

Nach dem Duschen ging es zum Vereinslokal Dionysos, wo der Chef des Hauses (Thomas) schon Pizza und Salate für alle vorbereitet hatte. Satt und gestärkt konnte es also weiter gehen.

In Halle 4, wo die Mädels ihr Matratzenlager aufgebaut hatten, wurden in großer Runde Gesellschaftsspiele wie Werwolf und Activity gespielt. Danach war spontan ein Hallenabteil frei und eine Stunde wurde Basketball, Jungs gegen die Mädchen, gespielt. Nocheinmal richtig auspowern bevor es dann ins Bett geht. Auch da wurde noch viel geredet und Musik gehört und dann irgendwann das Licht ausgeschaltet. Natürlich wurde weiter getuschelt und gelacht…

Nach einer kurzen Nacht klingelte um 7.30 Uhr der Wecker. Ganz langsam kam Bewegung auf. Der Freitag hatte seine Spuren hinterlassen und so schleppten sich einige mit Muskelkater durch die Halle. Tische und Stühle fürs Frühstück aufbauen war angesagt. Außerdem wurden Käse, Wurst, Obst und Gemüse für ein reichhaltiges Sportlerfrühstück vorbereitet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde aufgeräumt und abgewaschen.

Nun ging es wieder in die Halle: Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm trainierten die Jungs mit den Trainerinnen der Mädels (Kerstin Wilsdorf und Luisa Rudolph) und die Mädels mit dem Jungs Trainer Alex Elsner mit Unterstützung von Marie Eichelsbacher.

Zum Abschluss des Camps spielten die männliche und die weibliche C- Jugend, mit je zwei Mannschaften zweimal 20 Minuten gegeneinander. Zur Krönung gab es dann auf Wunsch aller noch ein Spiel mit zwei Mixed-Teams gegeneinander. Hier sah man, dass die Mädchen und Jungen über das Wochenende zusammengewachsen waren und super miteinander spielen konnten.

Der Ablauf, das Training, die Betreuung und natürlich die Versorgung der Teens mussten von den TrainerInnen beider Mannschaften gut geplant und organisiert werden. Viele kleine Bausteine, die rückblickend am Ende dieser beiden Tage zu unvergesslichen Erinnerung für alle Beteiligten geworden sind.

Jedes Teammitglied hat zu dem Erfolg und der Durchführung beigetragen und die Gruppendynamik zwischen den Mannschaften war beeindruckend.