Ehrung für die Nord-Ost-Meisterschaft der B-Jugend (2019/2020)

Die Stadt Lauf zeichnet bei einem großen Ehrenabend am 18.11.2022 im Haberloh ihre erfolgreichsten Sportler der Saison aus.

„Sie haben alle mit Teamgeist, Toleranz, Engagement und persönlichem Einsatz für unsere Stadt geworben“, gratulierte Bürgermeister Thomas Lang. Beim Laufer Sportlerempfang in der vollen Turnhalle des TV 1877 im Haberloh hat der Rathauschef zahlreiche Topleistungen aus der abgelaufenen Saison gewürdigt.

Die Ehrung ist ein angenehmer Kontrapunkt zu den Negativmeldungen über die Fußball-WM in Katar, sagte Thomas Lang. Er betonte den hohen Stellenwert der Funktionäre und Helfer in den Vereinen, ganz gleich in welchem Amt, ob beim Fahrdienst, Trikotwaschen oder als Vorsitzende.

Denn der Erfolg der Sportler habe neben Talent, Zielstrebigkeit und Trainingsfleiß im Hintergrund viele Mütter und Väter. Unterstützung leiste auch der in der Turnhalle gut vertretene Stadtrat, so der Bürgermeister. Denn: „Beim Thema Sport sitzen wir alle im gleichen Boot und rudern in die gleiche Richtung.“

Die Augen der Gäste, darunter Europaabgeordnete Marlene Mortler, richteten sich dann erst einmal auf die Tanzcrew des TV 1877 Lauf. Die zeigte nämlich eine schwungvolle Darbietung unter dem Motto „The Greatest Showman“ und erntete stürmischen Applaus.

Zusammen mit Vorsitzender Monika Vollmer vom Gastgeberverein, der die Veranstaltung mustergültig organisierte, überreichte Thomas Lang die Auszeichnungen. Für die Ehrung hatte sich qualifiziert, wer Meister von der mittelfränkischen Ebene an aufwärts geworden ist, ein allgemein herausragendes Ergebnis erzielt hatte oder mit seiner Mannschaft aufgestiegen war.

Auch die ausgezeichneten Mannschaften sind ein Beleg, wie vielfältig die Laufer Sportlandschaft ist, strich das Stadtoberhaupt heraus. Die Laufer Wölfe (TV 1877) sind Landesmeister im Baseball geworden und erhielt die Glückwünsche von Thomas Lang und Monika Vollmer. Außerdem freut sich der TV 1877 über die Rugby-Mädchen des TV 1877 als Zweite der Deutschen U18-Titelkämpfe und die Nord-Ost-Meisterschaft der B-Jugend-Handballer.

Die Ehrung nahmen stellvertretend für die ganze Mannschaft (von links):  Jan Lautenschlager, Paul Hunold, Elias Wolf, Philipp Götschel (Trainer) und Luca Schindler entgegen.