Auswärtssieg für die männliche B-Jugend

Am Sonntag reiste die männliche B-Jugend ins 120 km entfernte Schönwald zum Spiel gegen den HSV Hochfranken. Die Ausgangslage vor dem Spiel war diffus: Hochfranken konnte zwei knappe Siege gegen Oberviechtach und Diepersdorf aufweisen, der TV Lauf hatte gegen Oberviechtach verloren, dafür aber Diepersdorf mit über 20 Toren Unterschied bezwungen.

Bereits beim Aufwärmen aber konnte man sehen, dass dieses Spiel kein Leichtes werden würde: körperlich waren die Gegner stark und auch technisch nicht ohne.

Der Matchplan sah eigentlich vor, schnell komfortabel in Führung zu gehen, so dass das Nervenkostüm nicht strapaziert werden muss. Basti warf auch nach 44 Sekunden das 0:1, obwohl die Hochfranken Anwurf hatten. Allerdings ging der Matchplan so gar nicht auf und beide Teams schenkten sich nichts. Es ging hin und her, mal führte der Gastgeber mit zwei Toren, dann wieder die Laufer. In die Halbzeit ging man mit einem Stand von 11:11.

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit folgte nun die stärkste Phase der 77er: in diesen zwölf Minuten ließen sie gerade mal zwei Tore zu, Jannis hielt überdies einen Strafwurf. Selbst eine doppelte Unterzahl konnte den Jungs nichts ausmachen und stattdessen legten sie einen 4:1-Lauf hin.

Eine Viertelstunde vor Schluss führten die Laufer mit 19:12, aber wer nun dachte, dass das Spiel entschieden sei, machte die Rechnung ohne den HSV. Tor um Tor kamen sie an die 77er heran und es wurde kurz vor Schluss noch einmal spannend. Es waren noch 40 Sekunden zu spielen und die Hausherren verkürzten vor einer grandiosen Kulisse auf 20:22.
Dann aber zog Leon unwiderstehlich zum Tor, legte ab auf unseren ganz großen Sebastian und der wiederum warf den Ball an den Füßen des gegnerischen Torwarts vorbei ins Netz zum vorentscheidenden 23:20 für Lauf. Das letzte Tor der Hochfranken hatte dann nur noch statistischen Wert.

Ein Glück, dass das Spiel sich nicht noch länger hingezogen hat, wer weiß, wie lange die 77er noch hätten dagegen halten können. Schön ist, dass jeder Feldspieler– wie im vorangegangenen Spiel übrigens auch – getroffen hat.

Den Hochfranken ist ein Kompliment auszusprechen, da sie ausschließlich mit Spielern der Jahrgänge 2007 und 2008 angetreten sind und sich nie aufgegeben haben.

Kader: Steinbinder (TW), Dierner (TW), Stamminger (6), Elsner (6), Bauer (3), Brunow (1), Xanthakis (1), Saif (2/1), Schwarz (1), Hörl (2), Rudolph (1)

Bericht: Alexander Elsner