Perfekter Spieltag für die D1

Am vorletzten Spieltag der Saison traf die männliche D-Jugend auf die Vertreter des TSV Feucht und der SG Auerbach/Pegnitz.

Gerade das Spiel gegen Feucht versprach spannend zu werden, war Feucht doch mit nur zwei Minuspunkten Tabellenführer. Und dass wir gegen Auerbach gewinnen können, haben wir am letzten Spieltag bereits bewiesen.

Trainer Alexander Elsner schwor seine Mannschaft ein, dass jede einzelne Aktion wichtig ist; nicht nur jeder Treffer vorn, sondern insbesondere jeder gewonnene Zweikampf in der Abwehr.

Traditionell fällt das erste Spiel des Tages der Mannschaft immer etwas schwerer und die ungewohnt frühe Uhrzeit tat ihr Übriges dazu, dass die Vorteile bei Feucht lagen.

Zwar erarbeiten wir uns gleich zu Anfang einen Siebenmeter, der jedoch nicht verwertet werden konnte. Danach zeigte uns Feucht mit einem 3:0-Lauf wie man gut in ein Spiel startet, ehe der starke achtfache Torschütze Basti mit einem verwandelten Strafwurf den Bann brach und den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielte. Die 77er holten langsam auf ohne wirklich aufschließen zu können. Zur Pause stand es 9:7, aber es lag in der Luft, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war.

Leo kam nach der Halbzeit und führte sich sogleich mit einem Steal hervorragend ein, anschließend traf er zum 11:11 Ausgleich. Feucht gab sich aber nicht geschlagen und legte wieder zwei Tore vor. Adrian und Ben glichen wieder aus, ehe Sebastian in der 23. Minute die erste Führung für die Laufer zum 14:13 erzielte. Die Führung wechselte nun hin und her und fast hätten wir zwei Sekunden vor Schluss mit einem Gewaltwurf aus der gegnerischen Hälfte noch ein Gegentor bekommen, hätte unser Aushilfstorwart Moritz nicht auch diesen Wurf grandios pariert.

So endete das Spiel 19:19 unentschieden, durch unsere acht (!) Torschützen gewannen wir aber 27:25. Und es bewahrheitete sich einmal mehr, was vor dem Spiel gesagt wurde: ein jeder Laufer Spieler hatte durch seine guten Aktionen seinen Anteil am gemeinsamen Erfolg.

Kader: Reichl (TW), Elsner (8/1), Dorschky (1), Pesavento (1), Rudolph (1), Rivera, Bauer (2/1), Stamminger (4), Saif (1), Uelpenich, Schwarz (1)

Das zweite Spiel ging gegen die viertplatzierte SG Auerbach/Pegnitz, die uns mit ihren starken Individualkönnern in der Vorrunde das Leben mehr als einmal schwergemacht hatten. Das Hinspiel gewannen wir unlängst knapp und wir wollten allen mitgereisten Eltern zeigen, dass dieser Sieg nicht zufällig entstanden war und wir noch eine Schippe drauflegen können. Unser verletzter Torwart Jannis ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaft zu besuchen und sich das Spiel anzuschauen. Das ist Teamgeist!

Der Start war für beide Mannschaften furios: nach nicht einmal vier Minuten stand es 4:4. Dann drehte Ben auf und erzielte sieben seiner zehn Tore vor Ende der ersten Halbzeit, so dass wir mit einer komfortablen 14:7-Führung in die Pause gehen konnten.

Allen war wichtig, hier ein Ausrufezeichen zu setzen und nicht nachzulassen, auch wenn die Kräfte bei dem ein oder anderen langsam schwanden.

Amir erzielte das erste Laufer Tor in der zweiten Hälfte und Leon, der am Vortag noch siegreich mit der C-Jugend unterwegs war und dort sieben Tore erzielte, legte zum 16:8 nach. Erneut konnte sich Moritz im Tor auszeichnen und einen Strafwurf der Gegner halten, aber ab dann waren wir nicht mehr so souverän wie in Halbzeit eins. Der körperlich unfassbar starke Halblinke der Gegner drehte auf und wir konnten ihm in der Abwehr nicht wirklich etwas entgegen setzen.

Dieses Manko glichen wir durch eine starke Leistung im Angriff aus, denn nahezu jeder Wurf fand nun seinen Weg ins Tor. Haben Ben mit sieben und Basti mit vier Toren in der ersten Halbzeit den Grundstein gelegt, so traf nun Leon viermal nach der Pause und auch unser Kreisläufer Adrian erwies sich als treffsicher.

So endete das Spiel nach Toren 26:20, nach Torschützen 32:25 für den TV 1877 Lauf!

Kader: Reichl (TW), Elsner (5), Dorschky (2), Pesavento, Rudolph (1), Rivera, Bauer (10/1), Stamminger (6), Saif (2), Uelpenich, Schwarz

Jeder einzelne Spieler hatte heute seinen Anteil an den beiden Siegen. Jeder hat seine Rolle angenommen, umgesetzt und ausgefüllt. Die Jungs bilden ein wahnsinnig sympathisches Kollektiv und sind zu einer echten Einheit gewachsen. Wie es vor der Saison angeklungen ist: haben wir gemeinsam Freude, kommt der Erfolg und mit dem Erfolg noch mehr Freude.

Durch den etwas überraschenden heutigen Sieg von Auerbach gegen Forchheim sind wir jetzt die Gejagten und stehen bis zum letzten Spieltag Ende März auf Platz eins. Dann aber kommen zwei richtige Endspiele um den Sieg der Rückrunde mit Spielen gegen die Zweit- und Drittplatzierten HC Forchheim und TSV Feucht, die nur einen bzw. zwei Punkte Rückstand auf uns haben.

Bis dahin erfreuen wir uns an der starken Leistung der gesamten Mannschaft, aus der unser wurfstarker Rückraum mit Ben, Basti und Leon hervorsticht. Ben und Basti führen zudem die Torschützenliste aller Spieler der Liga mit je 43 Toren aus acht Spielen an, das einen Schnitt von 5,38 Toren pro Spiel ergibt.

Bericht: Alexander Elsner

Fotos: Caroline Uelpenich und Markus Bauer