D2 mit erstem Erfolg

Kurz vor der Winterpause hat sich der TV 1877 Lauf dazu entschieden, in die Rückrunde mit zwei D-Jugend-Mannschaften zu gehen. Ziel dieser Überlegung war, dass sich beide Mannschaften für die Qualifikation bzw. die kommende Saison 2020/2021 einspielen und kennenlernen können. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist natürlich, dass die Spieler, die bisher eher wenig Spielanteile erhalten haben, nun Spielpraxis sammeln können. Daher besteht die D1 aus Spielern des älteren 2007er Jahrgangs und die D2 aus dem jüngeren Jahrgang 2008, aufgefüllt mit Spielern des Jahrgangs 2009, die eigentlich erst nach Ostern dazu stoßen müssten.

Und nachdem die D1 am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet war, wollte die D2 dem natürlich beim ersten Turnier nicht nachstehen und sich in der Haberlohhalle gut präsentieren.

Im ersten Spiel gegen den SC Eltersdorf war ein Erfolg leider nicht möglich. Dazu waren die Gegner körperlich und spielerisch zu stark, bzw. mussten sich auf Laufer Seite erst einige Spieler, die bisher noch nie oder nur im E-Jugend-Bereich gespielt haben, an das gesteigerte Niveau gewöhnen.

Stetig zogen die Eltersdorfer davon ohne dass sie von den Laufern aufgehalten werden konnten. Nachdem der Fokus aber ganz klar auf der Entwicklung der Mannschaft liegt, waren dennoch einige Erfolge zu verbuchen. So hat unser Torwart Elias Säger – frisch aus der E-Jugend gekommen – seinen ersten Strafwurf pariert und die gleichalten Florian Jochim und Theo Heindl ihre ersten Tore erzielt. Auch dass ein Spiel von der Nervenbelastung etwas anders ist als ein Training musste erfahren werden; der im Training so sichere Siebenmeterschütze Simon Rupprecht scheiterte nur knapp am gegnerischen Torwart.

Fast jeder Laufer Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Das Spiel endete nach Toren mit 15:8 für den SC Eltersdorf, nach Torschützen wird es mit 18:14 für Eltersdorf gewertet.

Kader: Säger (TW), Singer, Heidl (1/1), Jochim (1), Schwarz (2/1), Reichl (1), Brem (2), Rupprecht, Xanthakis (1/1)

Das zweite Spiel  des Tages ging gegen den HC Sulzbach-Rosenberg, der sein erstes Spiel gegen die HG Eckental mit 14:13 gewinnen konnte.

Die 77er legten los wie die Feuerwehr und führten nach sechs Minuten mit 5:0. Dinge, die im ersten Spiel noch nicht so gut geklappt hatten, wurden nun deutlich besser ausgeführt: es wurden kaum technische Fehler begangen, Einsatzbereitschaft und Kampfwille waren da, und die eigenen Chancen wurden konsequent genutzt. Das Zusammenspiel von Moritz Reichl und Paul Brem verdient besondere Anerkennung, da sie immer wieder Wege fanden, die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Zur Pause stand es verdient 10:2 für Lauf.

In Halbzeit zwei allerdings ließ die Konzentration nach, vermutlich tat der eigene komfortable Vorsprung sein Übriges. Jetzt war die Offensive nicht mehr so schlagkräftig, aber durch den Grundstein in der ersten Hälfte, erreichten die Laufer einen nie gefährdeten 13:6 Erfolg, nach Torschützen 17:9.

Wenn die Jungs weiter so schnell lernen wie heute, lässt sich an den heutigen Erfolg prima anknüpfen.

Kader: Säger (TW), Singer, Heindl, Saif, Jochim, Schwarz (1), Reichl (4), Brem (6), Rupprecht, Xanthakis (2)

Bericht: Alexander Elsner