Gelungener Rückrundenstart der HSG II

Nachdem der Aufgalopp in der vorherigen Woche gegen die Reserve aus Roßtal das Ende der Hinrunde markierte, wurde letzten Samstag mit der HG Zirndorf gleich wieder eine ambitionierte Mannschaft zum Start in die Rückrunde der BOL in der Heroldsberger Gründlachhalle vorstellig.

Aus der Vergangenheit erwartete man ein Duell auf Augenhöhe und wusste um die Stärke aus dem Rückraum der Gäste. Obwohl man die letzten Spiele stets für sich hatte entscheiden können, wollte man dem Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und von Anfang an aus einer starken Abwehr heraus einfache Tore über Konter generieren.

Bevor es aber auf dem Spielfeld ernst werden sollte, hieß es noch einmal innehalten und Abschied nehmen. So gedachte man mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Christian Ehler, der über viele Jahre die Stimme und eines der prägenden Gesichter der HSG Lauf Heroldsberg war.

Die Mannschaft möchte auch auf diesem Weg ihr tiefstes Mitgefühl für die Angehörigen zu Geltung bringen und sich für die vielen, tollen Jahre bedanken, in denen Christian den Handball in Lauf und Heroldsberg bereichert hat.

Mit dem Startpfiff übernahm zunächst die HSG II das Kommando und erzielte in Person von Spielertrainer Felix Ehler und Christian Roder auch prompt die ersten beiden Tore der Partie. Diese Führung konnte noch zu einem 7:3 ausgebaut werden.

Allerdings entwickelte sich in der Folge der erwartete Schlagabtausch auf Augenhöhe, gelegentlich gespickt mit technischen Fehlern und Nachlässigkeiten auf beiden Seiten. Hierbei konnten sich besonders die Gäste über schmeichelhafte Tore freuen und gingen in der 23. Minute das erste Mal beim Stand von 11:10 in Führung.

Bis zur Halbzeitpause sollte die Führung noch häufiger wechseln, wobei die Zweite durch einen Torwartwechsel auf Müller neue Impulse setzen konnte. Letztlich ging es beim Stand von 19:17 aus Sicht der HSG zur Halbzeit in die Kabinen.

Die Pause wurde genutzt, um sich neu auf die von Anfang an ausgegebene Marschrichtung einzuschwören: aus einer stabilen Defensive heraus wollte man schnelle und einfache Tore erzielen und so den Gegner gar nicht erst wieder ins Spiel finden lassen.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit, schafften es die Handballer aus Lauf und Heroldsberg diese Vorgaben im zweiten Durchgang auch endlich umzusetzen. Angetrieben durch eine b(l)ockstarke Abwehr, die in Verbund mit dem stark aufspielenden Müller im Tor kaum Chancen für den Gegner zuließ, spielten sich die Männer aus Lauf und Heroldsberg förmlich in einen Rausch und konnten die Führung binnen 10 Minuten auf 26:18 ausbauen.

Auch ein kurzes Aufbäumen des Gegners überstand man unbeschadet (28:22 in der 45. Minute), konnte die HSG doch auf einen vollständigen Kader zurückgreifen und somit mit den Kräften haushalten ohne in der Abwehr einzubrechen.

In der 50. Minute konnten sich die Landesligareserve erstmalig mit zehn Toren absetzen (33:23) und schaffte es gar mit der vorletzten Sekunde das 40. Tor zum Endstand von 40:29 zu erzielen.

Dabei konnten insbesondere die Außenspieler Nöth, Roder, Pinzer und Hinkelmann ihre Chancenverwertung im Vergleich zur Vorwoche steigern und gemeinsam mehr als die Hälfte der Tore beisteuern. Auch die Rückkehr von Tim Hager stimmt positiv, da er sich sowohl im Rückraum als auch in der Abwehr auszeichnen konnte und somit mehr Flexibilität in die Mannschaft bringt.

Die Männer aus Lauf und Heroldsberg stehen mit 20:4 Punkten weiterhin auf dem zweiten Platz der BOL Mittelfranken hinter dem souveränen Spitzenreiter aus Schwabach (24:0).

Neben den besagten Schwabachern musste sich die Landesligareserve bisher lediglich einer weiteren Mannschaft geschlagen geben. So schaffte man es in fremder Halle der SG Kernfranken nicht die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen und sinnt nun gegen eben diese am kommenden Sonntag in der heimischen Haberlohhalle (18:00) auf Wiedergutmachung. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.

HSG Lauf/Heroldsberg: Neukirchen, Müller (TW), Hinkelmann (5/1), Pinzer (7/5), T. Hager (6), Roder (6), Vollmer (2), Bär, Polster (3), Götschel (3), Kamleiter, M. Ehler (1), F.Ehler (3), Nöth (4)

HG Zirndorf: Keppeler (5/3), Jäger (1), Will (1), Merk (3), Maußner (2), Rohe (9), Windisch, Spirkovski, Bachmann (3), Pfrengle, Dimper (2), Hierl  (3)