Derbysieg gegen Roßtal

Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause musste die HSG Lauf/Heroldsberg im letzten Spiel der Hinrunde zuhause gegen den starken Tabellendritten TSV Roßtal antreten. Obwohl wichtige Spieler fehlten und in den Ferien nicht ideal trainiert werden konnte, schaffte die HSG einen wichtigen Heimsieg im Derby!

Das Spiel startete durchaus hoffnungsvoll. Die HSG hatte im Angriff immer das richtige Mittel gegen offensiv stehende Gäste parat. Auch in der Abwehr agierte man als Team und hatte gute Aktionen.  Nach und nach kamen dann aber die Roßtaler immer besser ins Spiel und gingen in der 25. Spielminute erstmals mit zwei Toren in Führung. Leichte Ballverluste, Fehlwürfe und unkonzentriertes Abwehrverhalten prägten in dieser Phase das Spiel der Hausherren. So ging es mit einem 8:10 in die Halbzeitpause.

Gleiches Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit, viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe führten dazu, dass man den Rückstand nicht direkt aufholen konnte. Zum Glück konnte man sich an diesem Tag auf einen überragenden Torhüter Andreas Götz verlassen, der die Gäste immer wieder zur Verzweiflung brachte. Darauf aufbauend kam die HSG offensiv immer besser in Fahrt und schaffte in der 43. Spielminute erstmals wieder den verdienten Ausgleich. In einer hitzigen Schlussphase behielt man dann zum Glück einen kühleren Kopf als die Gäste und konnte so einen knappen Heimsieg einfahren.  Mit 22:21 schaffte es die HSG den drittplatzierten TSV Roßtal zu besiegen und so wieder den Anschluss an die Spitzenteams herzustellen.

Nächste Woche findet dann bereits das zweite Heimspiel in Jahr 2020 statt. Am Samstagabend um 19.30 Uhr ist der Haspo Bayreuth 2 zu Gast in der Gründlachhalle in Heroldsberg. Also heißt es die Woche wieder ordentlich zu trainieren um die nächste zwei Punkte einzufahren.

HSG: von Borstel, Götz, Schnippering, Zahn (1), Scholz, Kemper (1), Schöffel (8/3), Reisinger D. , Laugner (1), Meier (2), Reisinger L. (3), Hericks (3) , Räbel (3)

TSV Roßtal: Bühler, Schmidt (4), Ehrmann (2), Cisse (1), Schuh (2), Brandscher (1),  Meßthaler, Haltrich (2), Hirschsteiner (4/2),  Schatz, Nepf (1), Hofer (4/2),  Hagen, Gruber