D-Jugend: Ein Unentschieden zum Ende der Hinrunde

Als die Saison Ende September begann, wussten wir alle nicht, wo die Mannschaft steht und wie gut die Gegner wohl sein werden.

Nachdem die ersten beiden Spiele deutlich verloren gingen, war zumindest klar, dass es noch ein weiter Weg sein würde, die Mannschaft konkurrenzfähig zu bekommen.

Zwischenzeitlich haben die Jungs immer wieder aufblitzen lassen, was sie können. Sie haben gute Spiele abgeliefert und sogar drei Siege eingefahren.

Am letzten Spieltag der Hinrunde warteten mit dem HC Sulzbach-Rosenberg und dem HC Forchheim zwei Gegner auf uns, gegen die jeweils einmal gewonnen und einmal verloren wurde. Und natürlich wollten wir diese Bilanz zu unseren Gunsten aufhübschen.

Leider wurde in der ersten Halbzeit des Spiels gegen Sulzbach-Rosenberg fast nichts von dem eingehalten, was vorher besprochen wurde. Der Plan war, aus einer starken Abwehr heraus Bälle zu erobern und diese im Angriff gegen die bekannt offensive Abwehr souverän und sicher zu verwerten. Leider schauten wir zu oft den Sulzbachern hinterher wie sie ihre Tore warfen. Und im Angriff mussten zu viele leichte Ballverluste hingenommen werden; er bleibt weiterhin unser Sorgenkind, an dem wir noch viel arbeiten müssen.

In der Halbzeitpause musste Trainer Alexander Elsner beim Stand von 17:6 seine Jungs wachrütteln, wollte man nicht völlig unter die Räder geraten. Und es hat gefruchtet! Jetzt wurde deutlich besser dagegengehalten und mehr Kampfgeist gezeigt. Leider wurde vier Minuten vor Ende des Spiels Leon Stamminger rüde beim Torwurf gefoult. Mit der folgenden Zwei-Minuten-Strafe war der Sulzbacher Spieler noch mehr als gut bedient. Leon konnte das Spiel nicht fortsetzen und war auch im zweiten Spiel des Tages nicht mehr einsatzfähig.

Das Spiel wurde letztlich mit 29:15, nach Torschützen 35:21, verloren. Die zweite Halbzeit gestaltete sich also mit 12:9 ziemlich auf Augenhöhe.

77er: Jannis Dierner (TW), Bastian Elsner (4), Adrian Dorschky (1), Moritz Reichl, David Rudolph (1), Julius Rivera (1), Ben Bauer (5), Leon Stamminger (3), Sebastian Schwarz

Gegen den vermeintlich schwächeren Gegner des HC Forchheim sollte dann wenigstens ein Sieg her.

Das Spiel war bis zum 8:8 ausgeglichen bevor die 77er mit einem komfortablen Vorsprung von 13:9 in die Halbzeit gehen konnten. Hier wurde ihr großartiger Kampfgeist und ihre Einsatzbereitschaft gelobt. Allerdings wurden sie auch daran erinnert, dass sie kürzlich einen Halbzeitvorsprung verspielt hatten und die Konzentration hochgehalten werden muss.

Das ganze Spiel hat aber wohl dann am Ende doch zu viel Kraft gekostet, denn das Endergebnis von 19:18 für Lauf wurde durch die Torschützenregelung getrübt. Bedingt durch einen Torschützen mehr für Forchheim wird das Spiel mit 25:25 gewertet.

77er: Jannis Dierner (TW), Bastian Elsner (4), Adrian Dorschky (1), Moritz Reichl, David Rudolph (3), Julius Rivera (1), Ben Bauer (9), Sebastian Schwarz (1)

Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses beschließt der TV 1877 die Tabelle punktgleich mit den Forchheimern auf Platz 5.

Aber wie eingangs bereits erwähnt, nach den Ergebnissen des ersten Spieltags war weder mit den drei regulären Siegen noch mit dem heutigen Sieg nach Toren unbedingt zu rechnen.

Es ist auch der Wahnsinn, dass mitunter 20 Spieler zum Training kommen. Damit alle Kinder angemessene Spielzeit erhalten, wird in der Rückrunde eine weitere Mannschaft gemeldet. So können sich die Spieler, die in der Hinrunde seltener zum Einsatz kamen, weiterentwickeln und ohne Druck ihr Niveau erhöhen.

Die Jungs haben uns Trainern durch ihren großen Eifer und ihre Leidenschaft viel Freude bereitet und wir freuen uns auf noch viele unterhaltsame und lehrreiche Trainingseinheiten und natürlich auf das ein oder andere siegreiche Spiel!

Bericht: Alexander Elsner