B-Jugend: 10 Spiele – 10 Siege

Im letzten Saisonspiel dieses Kalenderjahres empfing die männliche B-Jugend des TV 1887 Lauf in der Haberlohhalle den TV Gefrees.

Die Mannschaft aus Gefrees befand sich vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz. Außerdem haben sie am Spieltag zuvor den HSC Coburg mit 35:21 aus ihrer eigenen Halle gefegt. So war jedem Spieler und Trainer Philipp Götschel klar, dass dies ein hochinteressantes Spiel werden könnte.

Und zu diesem gestaltete sich die Angelegenheit auch. Beide Mannschaften präsentierten ein Offensivspektakel und die Zuschauer konnten sich über ein sehr attraktives Handballspiel freuen. Die Laufer Mannschaft zeigte ihre, über 50 min hinweg gesehen, beste Saisonleistung.
Im Angriff spielte man den Ball geduldig durch seine eigenen Reihen und nutzte die sich ergebenen Räume nach Auslösehandlungen. Besonders erfreulich für Trainer Philipp Götschel war hierbei, dass der Ball bis zum endgültigen Durchbruch weitergespielt wurde.

Doch auch Gefrees zeigte in dem Spiel immer wieder, weshalb sie nach den Laufer Jungs die beste Offensive haben.

Diese spielten den Ball auch sehr gut durch und stellten die Laufer immer wieder vor Probleme.
Auch umgestellte Abwehrformationen brachten hierbei keine Wirkung. So war es auch nicht verwunderlich, dass nach der ersten Hälfte ein Ergebnis von 21:21 auf der Anzeigetafel stand.

Nach der Halbzeitpause stellte man auf eine doppelte Manndeckung um. Außerdem machte Trainer Götschel seinen Spielern klar, dass die Gäste ihr hohes Tempo mit nur wenigen technischen Fehlern nicht über die volle Spielzeit halten können, haben sie doch in Hälfte 1 kein einziges Mal gewechselt.

Zudem kam hinzu, dass ab Halbzeit 2 Jannis Harenz für die Laufer zur Verfügung stand und mit seiner dynamischen Spielweise dem Laufer Spiel seinen Stempel aufdrückte. Durch gute Kombinationen, unter anderem mit Kreisläufer Elias Wolf, gelang es hierbei die gegnerische Abwehr auszuhebeln.

Auch die eigene Abwehr stabilisierte sich durch die geänderte Formation.
Dadurch schaffte man sich mit zunehmender Spieldauer weiter vom Gegner abzusetzen. Am Ende stand ein Ergebnis von 39:33 für die Laufer Jungs zu Buche.

Die beste Saisonleistung kam hierbei genau zur richtigen Zeit. Gegen einen stark aufspielenden Gegner konnte man vor allem im Angriff zeigen, wie sehr man sich weiterentwickelt hat und die Leistung macht Freude auf mehr im neuanstehenden Jahr.

Hierbei nehmen die Spieler zunächst am Allgäucup teil. Anschließend stehen dann noch einige Freundschaftsspiele gegen Landesligamannschaften an, bevor es in der Liga am 02.02. gegen den Tabellenzweiten SV Buckenhofen weitergeht.

TV 1877 Lauf: Keller (TW); Vlajic; Stöhr (6); Hunold (9); Wolf (6); Hinkelmann (8); Harenz (4); Lautenschlager (1); Bauer; Mayer (4); Lanfer (1)