Damen ziehen erneut den Kürzeren

Nach einem Spiel, in welchem sie allzu lange unter ihren Möglichkeiten blieben, haben die Handballdamen vom TV 1877 Lauf nun vier Niederlagen auf ihrem Konto. Das vergangene Heimspiel ging gegen die Tabellenzweiten vom FC Neunburg verloren.

Mit einer Niederlage gegen die Tabellenvorletzten im Gepäck, ging es für die Laufer Handballdamen am Sonntag vor heimischem Publikum gegen den FC Neunburg. Zuvor hatten sie unerwartet gegen den ASV Cham verloren und waren dadurch in der Tabelle weiter nach unten gerutscht. Mit dem FC Neunburg hatten sie nun einen starken Gegner, welcher aus den vier vorangegangenen Partien dreimal siegreich hervorgegangen war. Trotzdem wollten die 77er das Heimspiel nutzen, um ihre Position in der Bezirksliga Ost wieder aufzubessern.

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist dabei allerdings schnell geschrieben. Die Gäste aus Neunburg konnten von Beginn an insbesondere durch ihre schnelle Spielweise überzeugen. Der Laufer Abwehr fiel es lange schwer, die dynamischen Gegenstöße ihrer Gegnerinnen zu unterbinden. Gerettet wurden sie häufig in allerletzter Instanz von Torhüterin Lisa Bach, welche einige hochprozentige Chancen der Neunburger parieren konnte. So konnten die Gäste das Spiel zwar die meiste Zeit über kontrollieren, schafften es jedoch nicht, sich bis zur Halbzeit eine komfortable Führung zu erarbeiten. Mit einem Stand von 11:14 zu Gunsten des FC trennte man sich zur Hälfte der Begegnung.

In der zweiten Halbzeit wirkten die 77er zunächst wie ausgewechselt. Offensiv, wie defensiv wirkten sie wacher und agierten schneller und entschlossener. In der Abwehr bekam man die torgefährlichsten Gegenspielerinnen besser in den Griff, im Angriff gelangen einige schöne Aktionen. So konnten sie verhindern, dass sich die Neunburgerinnen weiter absetzen konnten. In der 35. Minute erzielte Sofia Frank mit einem starken Wurf sogar den Anschlusstreffer zum 15:16 aus Sicht des TV Lauf. Dann sollten die 77er jedoch wieder in alte Muster zurückfallen. Besonders offensiv wurde zu selten individuell Verantwortung übernommen und die Ideen fehlten, sodass der Ball entweder durch ungenaue Zuspiele in den Händen der Gäste landete, oder ein Wurf aus dem Rückraum die letzte Konsequenz war. Diese konnte die Torhüterin des FC Neunburg meist gekonnt abwehren, oder der Pfosten bewahrte sie vor einem Gegentreffer. Zum Ende der Partie keimte noch einige Male Hoffnung auf, nachdem die Gastgeberinnen teils in unter einer Minute drei Treffer ohne einen Gegentreffer verzeichnen konnten, reichen sollte es für sie aber nicht mehr. Zu stark präsentierte sich die Abwehr und die Torhüterin der Gäste, während auf Laufer Seite häufig einfach das letzte Quäntchen Selbstvertrauen beim Abschluss fehlte. Schließlich hieß es am Ende 24:30 für den FC Neunburg. Die letzte Chance auf einen Erfolg vor der Winterpause bietet sich den 77ern am Samstag den 23. November. Auswärts geht es gegen die Tabellenvierten von der HG Hemau/Beratzhausen.

TV 1877 Lauf: Karolina Seufert 7 (1/3), Sofia Frank 5 (0/2), Rosalie Eichelsbacher 4, Laetitia Klooß 4, Sophia Klooß 4, Marie Eichelsbacher, Lisa Heinrich, Marie Maier, Kristina Weinzierl, Lisa-Marie Bach (TW), Amelie Roth (TW)

Bericht: Tobias Tattermusch