B-Jugend des TV 1877 Lauf gewinnt die Meisterschaft der ÜBOL-Nordost!

Am Samstag den 25.3.23 hatte die männliche B-Jugend des TV 1877 Lauf ihr letztes Spiel der Saison gegen die HSG Fichtelgebirge. Bei diesem Topspiel (Platz 1 gegen Platz 2), ging es für beide Seiten um den Gewinn der Meisterschaft der ÜBOL- Nordost, wobei die Gäste aus Lauf mit einer soliden Ausgangssituation in die Partie gingen. Aufgrund des Duells der beiden Mannschaften eine Woche zuvor, welches Lauf mit 28:20 für sich entscheiden konnte, ging man in das Finale Spiel der Saison mit 8 Toren Vorsprung im direkten Vergleich. Diese Regel ist in dem Sinne wichtig, da Lauf einen Sieg mehr hatte als die zweitplatzierte Mannschaft aus Marktredwitz, und im Falle einer Niederlage auf Seiten des TV Lauf der direkte Vergleich zu gewinnen ist. Mit dieser Ausgangslage wussten die Favoriten aus Lauf, dass sie sich eine Niederlage mit maximal 8 Toren erlauben dürfen, um trotzdem die Meisterschaft gewinnen zu können.

Auf Seiten des Turnvereins ging man jedoch geschwächt in die Partie, da Mittelmann Bastian Elsner krankheitsbedingt angeschlagen war und man auf die beiden Torjäger Ben Bauer und Leon Stamminger verzichten musst. Vor Beginn der Partie machte Trainer Max Melzer den Laufern klar was auf dem Spiel stand und das in diesem Spiel andere Spieler eine Führungsposition einnehmen müssen. Außerdem wurde der Spielplan erklärt und wichtige Informationen an seine Schützlinge weitergegeben.

Die Partie begann sehr ausgeglichen, aber auf Seiten der Gastmannschaft war man effektiver im Abschluss und die Abwehr verbesserte sich im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder. Besonders hervorzuheben sind Tim Peinemann (6 Tore) und Michael Schuberth (8 Tore). Außerdem konnten sich Spieler wie Max Steinbinder (Torwart) und Vincent Becker im Defensivspiel auszeichnen. Aufgrund dieser guten Teamleistung konnte man sich zwischenzeitlich mit 4 Toren absetzen. Jedoch erwischte die B Jugend aus Lauf den schlechteren Start in die Zweite Halbzeit, wodurch sich die HSG Fichtelgebirge in der 44. Minute das erste Mal zum Zwischstand von 19:18 in Führung bringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt merkte man den Laufern die fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum an und so konnte sich die Heimmannschaft zum Endstand von 23:20 absetzen.

Dieser Sieg reichte der HSG nicht zur Meisterschaft, denn die Laufer Jungs hatten ja bereits eine 8 Tore Führung im direkten Vergleich ausgebaut und somit kann sich die männliche B-Jugend des TV 1877 Lauf nun Meister der ÜBOL nennen!

Kader: Max Steinbinder (TW), Jannis Dierner (TW), Michael Schuberth (8), Tim Peinemann (6), Vincent Becker (2), Bastian Elsner (1), Jannis Arnet (1), Sebastian Hörl (2), Severin Uelpenich, Nils Barthmann, Amir Saif, Adrian Dorschky, Sebastian Brunow