Profis beim Jugendtraining

Am Montag erwartete die Spieler der männlichen C- und der B-Jugend ein besonderes Schmankerl:

Der HC Erlangen schickte zwei seiner Profis, um bei einem Training der Jungs zu unterstützen. Was ich mir als Trainer gewünscht hatte, wurde tatsächlich erfüllt. Denn es kamen mit dem deutschen Nationalspieler Christoph Steinert und dem dänischen Neuzugang Bertram Obling ein Feldspieler und ein Torwart. Die beiden konnten dann unseren vier anwesenden Torwarten ein besonderes Feeling vermitteln bzw. der Linkshänder Steinert auch unseren Linkshändern Unterstützung bieten.

Insbesondere der Bereich der Wurftäuschungen wurde herausgearbeitet und im Anschluss dann wurde das Zweikampfverhalten intensiviert.

Nach dem Training nahmen sich die beiden Profis eine halbe Stunde Zeit, um die Fragen der Jungs zu beantworten. Nun wissen wir auch, womit sie während der langen Auswärtsfahrten ihre Zeit verbringen, wie oft sie trainieren, wie sie mit Druck umgehen, wie sehr sie bereits mit Verletzungen zu kämpfen hatten und und und.

Was mir insbesondere aufgefallen ist: Christoph Steinert ging toll auf die Jungs ein, wusste schnell ihre Namen auf und sprach sie dann auch an und verringerte so die Distanz, die die Jungs wohl aus Ehrfurcht an den Tag legten. Und er motivierte sie, bei Fehlern weiterzumachen und nicht aufzuhören.

Ganz zum Schluss mussten die zwei Profis sich allerdings noch beweisen: sie mussten beide ihre Wurfgeschwindigkeit messen lassen. Natürlich waren sie nicht aufgewärmt und werden nicht alles rausgehauen haben, aber Christoph Steinert warf den 2er Ball genauso scharf wie der beste Jugendliche, Bertram Oblings Wurf war einen Ticken schneller 😊