D-Jugend: Saisonrück- und ausblick

Nachdem der Spielbetrieb am Donnerstag, 12.03.2020, eingestellt wurde, ist die Saison für beide D-Jugend-Mannschaften abgeschlossen.

Unsere D2 konnte sich zumindest in einigen Spielen schon mal ausprobieren und die neuen Spieler in das neue Spielsystem reinschmecken lassen.

Für die D1 ist es schade und gut zugleich. Gut ist: wir beenden die Spielrunde auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga West. Und ein wenig ärgern wir uns, denn die Ausgangsposition für die letzten beiden Spiele war gar nicht schlecht, dass wir mindestens Zweiter werden konnten. Damit hätten wir uns für den Ostbayern-Cup qualifiziert, der zwischen den jeweils besten Mannschaften der Staffeln Ost und West ausgespielt wird. Immerhin hatten wir uns gute Chancen ausgerechnet, ein gewichtiges Wort mitreden zu können.

Aber sei’s drum, es ist jetzt anders gekommen. Wir können uns als Sieger der Herzen fühlen, das hätte nach dem zugegeben schwachen Auftritt beim ersten Heimspieltag niemand für möglich gehalten.

Man sieht, dass durch die konstant hohe Trainingsbeteiligung und die hohe Motivation von Trainern, Spielern (ja, und auch der Eltern!) Spaß am Spiel erwächst und auch, dass das vorhandene Talent konsequent ausgebaut werden konnte. Ausnahmslos jeder Spieler hat sich im Lauf der Saison weiterentwickeln und verbessern können.

Wir sind froh, dass wir im Lauf des Jahres so viele Spieler dazu bekommen haben, dass wir zwei D-Jugend-Mannschaften melden konnten. Für die Saison 2020/2021 sehe ich uns auch deswegen gut gewappnet, wenngleich ich mich immer über neuen Nachwuchs freue. Vielleicht gelingt es uns ja wieder, so viele Kinder neu für Handball zu begeistern, dass wir erneut genug Spieler für zwei Mannschaften haben werden.

Wir können mit gutem Gewissen einen gut ausgebildeten Jahrgang 2007 in die C-Jugend entlassen und es wird ein Vergnügen sein, die Jungs in ihrer Entwicklung verfolgen zu dürfen.

Es haben vielleicht schon einige mitbekommen: unser Headcoach Klaus wird nach der Saison sein Amt abgeben. Ich möchte mich bei Dir, Klaus, ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken und auch dafür, dass Du mich damals sanft genötigt hast, ins Traineramt einzusteigen. Ich denke, wir waren ein gutes Gespann, die Früchte unserer „Arbeit“ (und auch die Früchtchen selber…) können sich wirklich sehen lassen!

Für die kommende Saison konnten wir mit Gregor einen alten Hasen des Handballgeschäfts gewinnen, der neben seiner Tätigkeit als Jugendwart nun auch wieder aktiv ins Geschehen einsteigen wird. Darüber freue ich mich sehr und bin mir auch sicher, dass er großen positiven Einfluss auf die Jungs haben wird.

Vielen Dank auch an Leo und Jakob, die durch ihr Engagement die Trainingsarbeit erheblich vereinfacht haben! Danke dafür, dass Ihr auch nächste Saison wieder mit am Start seid.

Euch Eltern gebührt auch mein Dank für die Unterstützung Eurer Kids. Seien es die vielen Fahrten zum Training oder zu den Spielen, die Arbeit bei den Heimspieltagen oder auch die Organisation im Hintergrund wie Kasse, Sondertrainings und -events. Ohne diese viele Arbeit stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Dann beschließen wir nun diese Saison und wir freuen uns, wenn die Coronakrise soweit eingedämmt ist, dass wir wieder den Betrieb aufnehmen können. Viele Grüße, Alex