Laufer B1 gewinnt Heimspiel gegen Marktleugast

Zu Beginn des neuen Kalendermonats März empfingen die Laufer Jungs in der Haberlohhalle den TV Marktleugast. Die Gäste rangierten vor dem Match auf dem letzten Tabellenplatz, so war die Favoritenrolle der Laufer nicht zu leugnen.

Allerdings waren die Vorzeichen aus Sicht der Heimmannschaft trotzdem nicht rosig. Mangelnde Trainingsbeteiligung gepaart mit Krankheitsausfällen und Skiausflügen erschwerten die Vorbereitung in den letzten Wochen.

So musste man vor dem Spiel hinnehmen, dass die Spieler Vlajic und Wolf A. krankheitsbedingt ausfielen. Auf den Spieler Hinkelmann musste man ebenfalls verzichten, da dieser bei der A-Jugend mitmischte.

Letztlich trat man das Spiel mit sieben Feldspielern und zwei Torhütern an. Jannis Harenz kämpfte sich hierbei trotz krankheitsbedingtem Handicap durch die Partie und verhalf den Mitspielern zu Verschnaufpausen.

Wichtig war der Mannschaft trotzdem, dass man couragiert auftritt und zeigt, dass man nicht ohne Grund auf Tabellenplatz 1 ohne Minuspunkt steht.

Die Anfangsminuten begannen auch verheißungsvoll. Nach sechs Minuten schaffte man, sich bereits auf 7:1 abzusetzen und der Gegner hatte Probleme mit der gespielten 3-2-1 Abwehr der Laufer.

Doch nach dem guten Start setzte langsam der Schlendrian ein. Im gebundenen Spiel wurde nicht mehr der letzte notwendige Schritt vollzogen und beim Umschaltspiel in die eigene Defensive war man zu behäbig. So kämpften sich die Gäste Tor für Tor wieder in die Partie und das Spiel ging mit einem Ergebnis von 19:16 in die Halbzeit.

Auch in Halbzeit zwei war vor allem das Abwehrverhalten nicht zufriedenstellend. Zu häufig bot man den Gästen gute Wurfmöglichkeiten an, die diese dann auch nutzten.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel nie gefährlich geworden. Dank einem starken Finn Lanfer, der auf Mitte die Stricke gezogen hat und mit neun Treffern bester Torschütze der Laufer war, konnte man die Führung stetig ausbauen. Am Ende stand ein Ergebnis von 39:33 in einem torreichen Spiel zu Buche.

Die Laufer Jungs haben noch drei Saisonspiele bis zum Meisterschaftsturnier. Will man dieses gewinnen, muss schnellst möglichst wieder die Form von Dezember 2019 / Januar 2020 gefunden werden, mit der man unter anderem den Allgäucup gewann.

Dazu ist allerdings eine andere Trainingsbeteiligung und -einstellung notwendig.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, die den Weg in die Halle gefunden haben. Das nächste Spiel der Laufer Jungs findet am 07.03. um 17:00 Uhr in Auerbach statt.

Kader: Keller (TW), Schindler (TW, 1), Stöhr (5), Hunold (7), Wolf (7), Harenz (4), Lautenschlager (3), Mayer (3), Lanfer (9)

Bericht: Philipp Götschel