Die Siegeslokomotive der B1 dampft weiter

Es stand mal wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am 9. Spieltag gastierten die Laufer Jungs beim TSV 1861 Hof.

Vor dem Spiel rangierte die Heimmannschaft auf Tabellenplatz 6. Trotz der Tabellensituation war jedem Spieler allerdings bewusst, dass dies ein sehr schwieriges Auswärtsspiel wird. Hof hat hierbei schon gegen die auf Tabellenplatz 2 und 3 gelegenen Mannschaften Coburg und Buckenhofen gespielt und nur knapp verloren. Ausserdem kannten die Spieler der ehem. C-Jugend den Gegner sehr gut, hatte man doch letztes Jahr schon zwei sehr enge Spiele gegen diese gehabt (24:24; 29:28 für Lauf).

Erschwerend kam noch hinzu, dass mit Rico Hinkelmann und Paul Hunold die bis dato besten zwei Torschützen für das Spiel fehlten.

Dennoch ging man mit einem guten Gefühl in das Spiel, hatte man trotz dieser Handicaps beim Trainingsspiel gegen die männliche A-Jugend eine gute Performance gezeigt.

Doch davon war in den ersten Minuten nichts zu sehen. Im Gegenteil: Überheblich wurde im Angriffsspiel häufig der Ball vertändelt und in der Abwehr kam man mit den diagonalen Laufwegen der beiden Halbspieler nicht zurecht. So konnte sich die Heimmannschaft eine 7:1 Führung nach 12 min erspielen und es roch nach einer faustdicken Überraschung

Anschließend nahm Trainer Philipp Götschel allerdings eine Auszeit und ließ Dampf ab. Emotional wurden hierbei alle Attribute angesprochen, die für ein erfolgreiches Auftreten notwendig sind. Direkt nach Wiederfortsetzung des Spiels war den Spielern anzumerken, dass sie begriffen, worum es geht. Durch ein couragiertes, geschlossenes Mannschaftsauftreten kämpfte man sich Tor für Tor an den Gegner heran und es gelang bereits vor der Pause vorbeizuziehen. Durch einen direkt verwandelten Freiwurf von Luca Schindler nach der Pausensirene stand es 12:10 für unsere Laufer Jungs. Hier konnte man sich auch nicht provokante Gesten gegen die heimischen Zuschauer verkneifen, wurde man doch innerhalb der ersten 25 min ständig von den Rängen beleidigt.

In der zweiten Halbzeit war das mannschaftliche Ziel, keinen Gang herunterzuschalten und den Vorsprung weiter auszubauen. Dies gelang dem Team auch sehr überzeugend und so schaffte man es letztlich, einen ungefährdeten 15:27 Auswärtserfolg zu feiern.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft gut aus der Affäre gezogen. Zu loben ist hierbei der Teamspirit und die mannschaftliche Geschlossenheit. Auf die Leistung nach den ersten 12 min gilt es in Zukunft aufzubauen. So hat man es geschafft zwei Leistungsträger komplett zu kompensieren. Für die nächsten Spiele gilt es dabei dieses Niveau beizubehalten und mit der Wiedereingliederung der fehlenden Spieler ein Kollektiv zu bilden, dass für die Gegner angsteinflößend wirkt.

Ein Lob ist außerdem den Gegnern aus Hof auszusprechen, die es mit ihrem jungen Team lange geschafft haben, die Laufer Jungs zu ärgern.

Ebenfalls gilt es zu erwähnen, dass Schiedsrichter Frankmölle das zum Teil sehr hitzige Spiel tadellos geleitet hat.

Das letzte Spiel dieses Jahres findet für die B1 am 08.12. um 14 Uhr in der Haberlohhalle statt. Der Spitzenreiter würde sich über zahlreiches Erscheinen freuen

77er: Keller (TW); Schindler (TW/1); Vlajic (2); Stöhr (4/1); Wolf E. (5); Harenz (5/1); Wolf A.; Lautenschlager (4/1); Mayer (3); Lanfer (3)

Bericht: Philipp Götschel