B-Jugend gewinnt erneut

Nach der spielfreien Woche war für die Laufer Jungs mal wieder Heimspielzeit. Zu Gast war der Tabllenzweite aus Buckenhofen. Aufgrund der tabellarischen Konstellation war von manchen Personen das Wort Spitzenspiel zu hören. Die Mannschaft aus Buckenhofen hat ihre ersten zwei Saisonspiele ebenfalls gewonnen und reiste deshalb mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an. Auch der Mannschaft von Philipp Götschel war dies bewusst und so gab es keinen Grund den Gegner zu unterschätzen.

Zu Beginn des Spiels spielten die Gäste aus Buckenhofen sehr abgeklärt. Sie ließen den Ball im Angriff lange durch ihre Reihen laufen. Geendet hat das Angriffsspiel häufig mit einer unerwarteten Aktion, wie beispielsweise einen Schlagwurf, sodass sie dadurch zum Torerfolg kamen.

Das eigene Angriffsspiel der Laufer geriet außerdem ins Stocken. Bekannte Auslösehandlungen scheiterten schon bei den Auftaktbewegungen. Diese Unkonzentriertheiten sind nur mit einer Anfangsnervosität zu erklären. Aufgrund der geschilderten Tatsachen war das Spiel in den ersten 10 Minuten bei einem Spielstand von 4:4 auch vom Ergebnis her sehr ausgeglichen.

Auch in der Folge der ersten Hälfte haben es die Laufer Jungs nicht geschafft, sich vom Gegner achtlich abzusetzen. Nach einem zwischenzeitlichen vier Tore Polster (9:5) schmolz der Vorsprung bis zur Halbzeit wieder auf zwei Tore (14:12).

Nicht nur aufgrund des knappen Resultats gab es für Coach Götschel einiges anzusprechen. Mit dem Auftreten in Hälfte eins konnte die Laufer Mannschaft nicht zufrieden sein.

Ziel war es in Hälfte 2 häufiger ins temporeiche Umschaltspiel zu kommen. Daher stellte man die Abwehr auch von einer 5-1 Formation auf eine 3-2-1 Formation um. Dadurch erhoffte man sich schnellere Ballgewinne und das behäbige Aufbauspiel der Buckenhofener zu unterbinden. Obwohl die Abwehrleistung in Hälfte zwei nicht tadellos war, konnte man durch diesen taktischen Kniff dennoch Ballverluste provozieren und das Tempospiel aufziehen. Letztlich stand ein Endergebnis von 36:27 auf der Anzeigetafel. Bester Werfer der Laufer war Rico Hinkelmann mit 14 Toren.

In der kommenden Woche (27.10.19, 14 Uhr) steht für die Laufer Jungs das Top-Duell gegen den HSC Coburg II an. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn zahlreiche Fans den Weg nach Coburg auf sich nehmen und ihren Teil dazu beitragen, die 2 Punkte wieder mit nach Hause zu nehmen.

77er: Schindler (TW); Keller (TW); Vlajic; Hunold (8); Wolf E. (4); Hinkelmann (14/1); Lautenschlager; Mayer (2); Lanfer (2)