Handball Spezial 2020 – Einstimmung zu Rückrunde der Laufer D- und C-Jugend

Am 03. Januar fand im Sportpark Haberloh ein knackiges 2 ½ stündiges Sondertraining für die Jungs aus Lauf statt. Spannend: durch das D-Jugend Turnier der Haberloh Kirchweih 2019 und einer daraus resultierenden Freundschaft zum TSV Weißenburg waren auch deren Trainer Bernd Weber mit Sohn Jacob als Gast mit dabei um zu sehen, wie Lauf sich auf die Rückrunde vorbereitet.

Um Punkt 15.00 Uhr stand der Kraft-Zirkel – ein Teil des einstündigen, professionellen Athletiktrainings unter Adrian Schelenz (ausgebildeter Athletik-Trainer, der auch die Laufer Damen fit macht seit dieser Saison). Partnerübungen zu Koordination und ein Feuerwerk an Übungen ohne Gewicht zur Ganzkörperstabilität konnte von allen Altersgruppen klasse umgesetzt werden.

Athletiktraining

Von 16.00 bis 17.00 Uhr wurde die Halle geteilt: Eine Seite Wurf- und Abschlusstraining unter den beiden C-Jugendtrainern Felix Lott und Andi Vollmer um den Jungs neue, wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben, gekoppelt mit passenden Übungsreihen. Tatort rechte Seite der Halle: Hier fand ein Torwart-Spezialtraining Training für E-, D- und C-Jugend statt sowie den angereisten C-Jugendtorhüter aus Weißenburg. Unter der Anleitung von Moritz Common (Torwart der C-Jugend Lauf) konnten die Teilnehmer neue Aspekte in Körperarbeit, Stellungsspiel und Schnellkraft mitnehmen.

Wurftraining
Torwarttraining

Als Abschluss fand ein 20-minütiges Spiel zwischen der D- und C-Jugend Lauf statt. Die C war dazu „verdonnert“ ausnahmslos über Spielzüge zum Torerfolg zu gelangen. So wurde das körperliche Ungleichgewicht weitestgehend wettgemacht und ein hoch produktives, anstrengendes mit viel Spaß versehenes Sondertraining gipfelte in einem knackigen und spannenden Freundschaftsspiel.

Spiel

Weitere Sondertraining sind in Planung. Danke an Tanja Elsner (Jugendarbeit Handball) und allen, die sich fürs Gelingen eingesetzt haben; nicht zuletzt die Eltern, welche über kleine Geldspenden das Athletiktraining finanzierten.

Gregor Common, Jugendleitung TV 1877 Abt. Handball