Wieder glänzt die Abwehr

Die HSG Lauf/Heroldsberg hat sich mit 28:21 gegen den Titelmitfavoriten HSG Fichtelgebirge durchgesetzt. Die Gästemannschaft aus Marktredwitz und Wunsiedel reiste ersatzgeschwächt nach Lauf. Dennoch war das Team um Trainergespann Korn/Peer gewarnt, denn auch die restliche Mannschaft verfügt über genug Qualität, um jeden Gegner zu schlagen.

Das Spiel begann durchaus vielversprechend. Der Ball lief im Angriff flüssig und in der Abwehr wurde konsequent hingelangt. So stand es schnell 3:1 für die HSG. Durch Unkonzentriertheiten wurde diese Führung aber wieder hergeschenkt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Erst ab der 12. Spielminute setzte sich die Heimmannschaft sukzessive ab und auch die Auszeit des Gästetrainers verpuffte in dieser Phase. So wurde mit einem 16:11 die Seiten getauscht.

Die Vorgabe für die zweite Halbzeit lautete, weiter eine starke Abwehr stellen und vorne konsequent abschließen. Dies wurde auch die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit beherzigt und so stand ein 20:14 auf der Hallenuhr im Haberloh. Dann kam aber leider ein Bruch ins Spiel der HSG. Man vergab klare Torchancen vorne und hinten war man ungewohnt unkonzentriert in dieser Phase. Auf 23:20 verkürzte die HSG Fichtelgebirge acht Minuten vor Schluss. Dies war der geringste Abstand in der zweiten Halbzeit. Dann startete der Tigerentenclub aber noch einmal einen Schlussspurt, in dem allein Nils Kemper drei seiner acht Tore am Stück erzielte. Am Ende stand trotz eines Wacklers im zweiten Abschnitt ein verdienter Heimsieg zu Buche.

So ist man mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt in die Saison gestartet. Hinzu kommt, dass die sehr gute Abwehr, letztes Jahr noch das Sorgenkind der HSG, bis dato das Prunkstück ist. Nächstes Wochenende muss man beim HC Erlangen III antreten, der ein dickes Ausrufzeichen setzte mit seinem Auswärtssieg in Rothenburg. Trotzdem geht die HSG mit viel Selbstvertrauen in diese Partie und hofft auch hier an die vorherigen Leistungen anzuknüpfen.

HSG 1: von Borstel, Götz; Schießl, Reisinger D., Scholz (1), Kister (2), Meier (4), Weidmann, Laugner (5), Kemper (8), Zahn (1), Räbel (1), Scheuerer (6/4), Reisinger L.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Brosko; Engelbrecht, Petricevic, Burger (3), Bralic (2), Berger, Fronk, Mocker (5/1), Danielka (4), Wippenbeck (7), Kurzeck