Gemeinsam mehr erreichen

Koorperation der Handball Damen TV 1877 und dem Tuspo Heroldsberg ab der Saison 2022/23

Rückblick Handball Saison 2021/22 Damen TV 1877

Den Saison-Rückblick der TV 1877er Damen Handball Mannschaft kann an mit einem Wort zusammenfassen: TEAMGEIST

Die Saison in der Bezirksliga startete in der Vorbereitung sehr schleppend. Die meisten Trainingseinheiten bestanden aus individuellem Training in Kleingruppen, bedingt durch die jeweiligen Studiums-, Ausbildungs- bzw. Arbeitssituation der Spielerinnen.

Endlich ging es wieder los mit der Handballsaison. Die Vorfreude war groß! Wir wurden aber schnell mit der Realität konfrontiert. Auch im letzten Herbst hatte die Coronawelle den Handball-Sport fest im Griff. Corona-Auflagen, Impfkontrollen, Abstandsregelungen waren wieder spielbegleitend.

In den ersten zwei Begegnungen war es uns nicht möglich unser Spielvermögen ganz auszuspielen. Resultierend wurden keine Punkte mit nach Hause genommen. Auf Grund von Verletzungen beider Torhüterinnen bzw. Corona-Ausfällen waren wir gezwungen, jede Menge Spiele zu verlegen. Soweit es möglich war, spielten wir mit sehr kleinem Kader die Saison weiter. Eine ehemalige, spielstarke Spielerin stieg in der 2. Saisonhälfte wieder mit ein, dem kleinen Laufer Kader eine sehr große Hilfe.

Nach 7 verlorenen Spielbegegnungen und nur einem Sieg standen die Damen vom TV 77 auf dem vorletzten Abstiegsplatz.

Endlich zeigten die Haberloher Mädels im Spiel gegen Erlangen/Baiersdorf, welches Potenzial, Ehrgeiz sowie Teamgeist in ihnen steckte. Dieses Spiel war der Auftakt für die Tabellen Punkte gegen den Abstiegskampf. Mit knappen Ergebnissen entschieden die TV 77 er auch die letzten zwei Spiel-Begegnungen und sicherten sichtlich erleichtert, den Klassenerhalt in der Bezirksliga West in Ostbayern.

„Nach der Saison ist vor der Saison“ heißt ein Sprichwort und genau nach dem ersehnten Abpfiff der letzten Partie bzw.  zähen, aufopferungsvollen Saison 2021/22 mit sehr kleinem Kader, wurde der Blick in die nächste Saison wach gerüttelt…..

Rückblick Handball Saison 2021/22 Damen Tuspo Heroldsberg

Wie in allen Bereichen waren die letzten zwei Jahre der Damen vom Tuspo Heroldsberg von Corona geprägt. Wurde im Jahr 2020 die laufende Saison kurz vor Ende abgebrochen, fand die Saison 2020/21, mit Ausnahme von zwei Spielen, gar nicht statt.

Auch in der abgelaufenen Saison 2021/22 war Corona ein ständiger Begleiter. Verlegte Spiele, ausgefallene Trainingseinheiten und kurzfristige Umstrukturierungen waren auf der Tagesordnung. Vor der Saison war das Ziel Platz 3 in einer Staffel mit 6 Mannschaften zu erreichen. Somit würden die Handballerinnen aus Heroldsberg sicher weiterhin in der BOL-Mittelfranken spielen.

Personell meist sehr knapp besetzt, wurde dieses Ziel genau passend erreicht. Eine durchwachsende Saison, mit einigen Höhenpunkten (der Punktgewinn gegen den Spitzenreiter aus Altenberg) aber auch einigen Schwächephasen, endete dann trotz des sicheren Klassenerhalts jedoch in Ungewissheit.

Schon während der laufenden Saison verkündeten die Trainer Michael Kittler und Silja Kreuzer ihr Amt nach der Spielzeit niederzulegen. Dazu reihten sich einige studienbedingte Abgänge und die Kaderplanung für die nächste Saison geriet ins Wanken.

Somit gehen die Handballerinnen aus Heroldsberg und Lauf nun auf gemeinsamen Wegen in der BOL-Mittelfranken an den Start.

Die Fühler wurden ausgestreckt und Heroldsberg nahm Kontakt mit den Mädels aus Lauf auf. Als Vorbild dienten die Männer der HSG Lauf/Heroldsberg, welche nach dem Zusammenschluss drei Männermannschaften bilden konnten, deren Erste in der Landesliga seit vielen Jahren erfolgreich an den Start geht.

Nach einigen Gesprächen und gemeinsamen Trainingseinheiten waren sich alle einig. Die Damen von Heroldsberg und Lauf versuchen es zusammen. Zwar wird die kommende Saison aufgrund abgelaufener Fristen noch als Tuspo Heroldsberg gespielt, so wird der Zusammenschluss für das Jahr 2023/24 als HSG Lauf/Heroldsberg vollzogen werden.

Trainiert wird die Mannschaft von Kerstin Dummert (Spielertrainerin). Die Trainerin der TV 77 Damen Kerstin Wilsdorf, wird für die kommende Saison leider nicht zur Verfügung stehen. Sie wird nur noch die weibliche C-Jugend vom TV77 trainieren.

Für diese offenen Trainerposition wird noch dringend ein Nachfolger gesucht.

Alle sind gespannt, wie die neue Saison verlaufen wird. Es sind noch einige Abstimmungen zu treffen und Spielabläufe einzutrainieren, doch ist die Euphorie jetzt schon zu fühlen. Ein breiter Kader eröffnet im Spiel aber vor allem auch im Training mehr Möglichkeiten.

Das neue Team ist für die kommende Saison gut gerüstet.

Nun also – gemeinsam mehr erreichen!