Punktgewinn oder Punktverlust?

Die Vorzeichen für das Spiel gegen den TSV Sauerlach waren mehr als nur ungünstig für die Spielgemeinschaft aus Lauf und Heroldsberg. Neben den Langzeitverletzten Zahn und Schöffel musste Coach Korn nicht nur weiterhin auch auf Kemper verzichten, es reihten sich noch Scholz, Lukas Reisinger, Mosler und Vollmer in den Kreis der abwesenden Spieler ein. Diese hohe Abwesenheitsquote spürte man unter der Woche auch deutlich im Training. Es fiel schwer die zur Vorbereitung auf das Spiel ausgedachten Inhalte auf die Platte zu bringen.

Dennoch startete die HSG motiviert in das Spiel gegen Oberbayern. Der Start fiel allerdings nicht wie geplant aus. Überfallartig starteten die Gäste in die Partie und so mussten die Tigerenten schnell drei Gegentore hinnehmen, bevor der eigene Motor im Angriff ans Laufen kam. Im Laufe der ersten Halbzeit steigerten sich die Gastgeber im Angriffsspiel, allein in der Defensive fand man noch keinen Zugriff. So war man gezwungen beim Spielstand von 6:10 die erste Auszeit zu nehmen. Von da an lief es besser in der Abwehr rund um Dominik Reisinger. Es dauerte nur acht Minuten bis zum 13:13-Ausgleich. Bis zur Halbzeit konnte sich dann keine der beiden Mannschaften absetzen und so ging es mit einem Last-Minute-Treffer durch Tim Meier mit 16:15 in die Kabine.

Mit der Halbzeitansprache nutzte das Trainergespann Korn/Zahn die Gelegenheit ihren Schützlingen noch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. So war man gewillt, das Angriffsspiel weiter so erfolgreich zu gestalten wie in Hälfte eins und gleichzeitig in der Defensive noch mehr Stabilität einzubringen.

In Hälfte 2 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, leidglich in der 46. Minute schaffte es die HSG mit Lenker und Denker Jens Scheuerer sich einmalig einen 3-Tore-Vorsprung zu erkämpfen. Doch nun rächte sich die dünne Personaldecke und auch die Unkonzentriertheit in den Abschlüssen. Die Tigerenten schafften es nicht, die Führung über die Zeit zu bringen und so konnten die Gäste kurz vor Schluss wieder auf 28:28 gleichziehen.

In einer hektischen Schlussminute profitierte die HSG 15 Sekunden vor Schluss noch von einem Ballverlust des TSV Sauerlach. Doch leider konnte hieraus kein entscheidender Profit mehr gezogen werden. Der direkte Freiwurf von Dominik Reisinger nach Ablauf der 60 Minuten fand zwar eine Lücke in der Abwehrmauer, landete aber am Aluminium. Somit gab es das erste Unentschieden für die Spielgemeinschaft aus Lauf und Heroldsberg in dieser Saison.

Durch die überraschende Niederlage des TSV Simbach auswärts in Schwabach verliert die HSG den Anschluss an das Spitzenduo aus Ismaning und Simbach nicht und kann sich auf das Spitzenspiel nächstes Wochenende auswärts beim Ligaprimus Simbach freuen.

HSG: Götz, von Borstel, Schnippering 1, Scheuerer S. , Reisinger D. , Götschel, Meier 3, Hinkelmann 6, Laugner 3, Scheuerer J. 10, Frank 5

TSV Sauerlach: Jeremias 4, Batzer, Brückl 1, Falkenhahn 3, Hetzel, Cetin, Borchert 1, Pflüger 3, Atzinger 2, Ametsbichler S. , Ametsbichler M. 2, Schinkel 12