HSG mit verdientem Derbysieg

Die HSG Lauf/Heroldsberg gewinnt das harzfreie Auswärtsspiel beim SC 04 Schwabach verdient mit 24:28 (6:14). Angesichts der angespannten Personalsituation bei den Tigerenten hätte Trainer Markus Korn dieses Ergebnis wohl bereits vor dem Anpfiff unterschrieben. Denn neben den Langzeitverletzen Zahn und Schöffel mussten krankheitsbedingt auch Reisinger und Kemper passen. Von den etatmäßigen Halblinken blieb somit nur noch Götschel übrig – doch der Tabellenzweite zauderte nicht lange und legte los, wie man es in einem Derby erwartet. Hinten mit dem notwendigen Willen und vorne mit gefälligen Kombinationen und der wichtigen Konzentration im Abschluss. Da auch Torhüter von Borstel gut ins Spiel kam, führte die HSG bereits nach 15 Minuten mit 8:4. Diesen Vorsprung baute die Truppe, um die erneut sehr gut harmonierende Achse Scheuerer und Laugner, bis zur Pause auf 14:6 aus. Den Angriff des Heimteams ließen die Lauf/Heroldsberger so gar nicht ins Spiel kommen.

Dass der, eigentlich so heimstarke, Gegner aus dem Nürnberger Süden das nicht auf sich sitzen lassen würde, war klar. Und trotzdem schlichen sich bei der HSG nun einige Ballverluste und unvorbereitete Abschlüsse ein, die Schwabach zum Kontern einluden. Als der komfortable Vorsprung zu schmelzen begann, versuchte das Trainergespann Korn/Zahn es zunächst mit einer Auszeit und unterbrach so einen 4:0-Lauf der Goldschlägerstädter. Stabiler wurde das HSG-Spiel aber erst wieder, als die Halbpositionen mit Meier und Götschel besetzt wurden. Mit dem 23:15 (51. Minute) durch Laugner war die Messe dann doch recht frühzeitig gelesen. Zwar bäumten sich die Schwabacher noch einmal auf und wollten das Spiel nicht verloren geben, doch mehr als Ergebniskosmetik war für die Hausherren an diesem Tag nicht mehr drin. Ihren Anteil am Sieg der HSG hatten auch die Youngsters Mosler, Hinkelmann und Vollmer, die ordentliche Leistungen zeigten. 

Mit einem letztlich souveränen Sieg holt sich die HSG Lauf/Heroldsberg somit zwei weitere Punkte und beißt sich in der Spitzengruppe der Liga fest. Weiter geht es am kommenden Wochenende in Lauf gegen den TSV Sauerlach.

HSG: von Borstel, Götz; Schnippering 2, Scheuerer 1, Scholz 1, Götschel 1, Meier, Hinkelmann, Laugner 8, Vollmer, Mosler, Scheuerer 10/3, Reisinger 1, Frank 4

SC 04: Ott, Rösch 2, Geck, Halbig 2, Schwarz 6, Harandt 1, Meyer 5/4, Seidling, Reitz 4, Sluik, Spiegel 2, Motzelt, Walwei, Götz 2