HSG Lauf-Heroldsberg II meistert Aufgabe in Wendelstein

Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor zwei Wochen stand für die Reserve der HSG Lauf-Heroldsberg am Sonntagabend die nächste Aufgabe beim ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison gegen den TSV Wendelstein an. Der Gastgeber aus Wendelstein war bislang noch ohne Pflichtspiel und sehnte nach coronabedingt langer handballfreier Zeit dem Beginn der neuen Saison entsprechend entgegen. Da sich die Wendelsteiner in den letzten Jahren in der Bezirksoberliga jedoch meist schwer taten, war für die Mannschaft von Spielertrainer Felix Ehler klar, dass es galt die nächsten zwei Punkte mit nach Lauf und Heroldsberg zu holen. Dabei musste die Zweite jedoch auf ihren doch oft so starken und erfahrenen Stammtorwart Thorsten Neunkirchen verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel.

Zu Beginn hatte die HSG II Probleme ins Spiel zu finden. Im Angriff wurden die Abläufe und Spielzüge nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass sich der Gastgeber nach fünf gespielten Minuten beim Spielstand von 3:0 leicht absetzen konnte. Anstatt jedoch in Panik zu verfallen zeigte die Zweite die passende Reaktion und setzte sich in den Angriffssituation ein ums andere Mal gegenseitig hervorragend in Szene, sodass die Parte innerhalb weniger Minuten durch einem 5:0-Torelauf zu Gunsten der HSG II frühzeitig wieder gedreht wurde. Diesen Abstand konnte die HSG II zunächst halten, bevor im letzten Drittel der ersten Halbzeit die beste Phase der Lauf-Heroldsberger anbrach. Hier konnte sich insbesondere Torwart Max Melzer mehrfach auszeichnen, der einige Würfe des Gegners stark parierte und somit dem Wendelsteiner Angriff in dieser Phase den Zahn zog. Dadurch gelang es der HSG II durch einen weiteren 5:0-Torelauf sich entscheidend vom Gegner abzusetzen und bis zur Halbzeit auf eine 17:9-Führung zu stellen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Reserve der HSG jedoch ähnlich wie im ersten Saisonspiel gegen Ansbach Probleme an die starke Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Dies war jedoch insbesondere den zahlreichen Zeitstrafen zu Ungunsten der Mannschaft aus Lauf und Heroldsberg geschuldet, die gegen Mitte der zweiten Halbzeit in der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen roten Karte für Max Mosler gipfelten. Das Spiel wurde dennoch über weite Strecken sportlich fair geführt. Der HSG II gelang es trotz häufiger Unterzahl in der zweiten Halbzeit die Gastgeber auf Abstand zu halten und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen ungefährdeten 32:24-Auswärtssieg einzufahren. Im Angriff zeigten hierbei besonders die beiden Außenspieler Christian Roder und Daniel Pinzer sowie erneut Spielmacher Rico Hinkelmann eine starke Leistung.

Das nächste Spiel steht für die HSG Lauf-Heroldsberg II erst wieder in über einem Monat am 27.11.2021 beim Heimspiel und Härtetest gegen die HG Zirndorf an.

HSG: Melzer (TW), Schindler (TW), Ehler (3), J. Hinkelmann (1), Wilsdorf, Roder (7), Vollmer (4), R. Hinkelmann (8), Pinzer (5/1), Kamleiter, Philippi (3), Mosler (1)

TSV Wendelstein: Hönig (TW), Galonska (TW), Mangold (1), Quesada Kautz, T. Steigerwald (1), Behr (4) Freller (10/3), Lendner, A. Steigerwald, Fliegerbauer (2/2), Gocke (1), Rasp (1), Milicevic (3/1), Kalisch (1)