B 1 gewinnt Auftaktspiel gegen Heidingsfeld

Nachdem das erste angesetzte Pflichtspiel gegen Fürther Land aufgrund vieler Ausfälle in den eigenen Reihen verlegt werden musste, fand nun eine Woche später der Pflichtspielauftakt gegen die TG Heidingsfeld statt.

Auch vor diesem Spiel mussten die Laufer Jungs mit Leo Stöhr, Tristan Költsch, Vincent Imolauer und dem noch nicht spielberechtigten Kilian Dittmar auf einige Akteure verzichten.

Für die Heimmannschaft aus Heidingsfeld war dies bereits das zweite Saisonspiel. In ihrem ersten Spiel verloren sie 32:20 gegen Ansbach. Trotz der deutlichen Niederlage der Hätzfelder Bullen war man gewarnt vor dem Gegner, hat man doch in der Qualifikationsrunde vor zwei Jahren gegen den gleichen Jahrgang schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur deshalb war es wichtig sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren und mit einem positiven Resultat in die Saison zu starten.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer im Sportzentrum der TG Heidingsfeld ein sehr packendes und ausgeglichenes Spiel. Nach erfolgreichen Angriffen der Laufer schafften es die Heidingsfelder dies immer wieder zu neutralisieren. Im Ansatz hat das Spiel der Laufer durchaus zu Gefallen gewusst, doch unnötige Torabschlüsse und lapidare Abwehrfehler sorgten für ein Ergebnis, in dem das Heimteam zur Pause mit 13:11 führte.

In der Halbzeitpause sprach Trainer Götschel den Spielern ins Gewissen, dass das Ergebnis nicht die Stärken der Teams wiederspiegelt. Elementar wichtig war es, in Halbzeit zwei eine reifere Leistung auf dem Platz zu bringen und die naiven Fehler abzustellen. Durch ein dominantes Spiel war man sich auch sicher die teilweise giftige Atmosphäre in der Halle verstummen zu lassen.

Dieses Auftreten zeigten die Laufer Jungs von der ersten Sekunde an in Halbzeit 2. Dadurch verschaffte man sich in Minute 40 eine 20:25 Führung.

Zu dem Zeitpunkt schien das Spiel entschieden. Doch die Heimmannschaft aus Heidingsfeld zeigte eine großartige Moral und nutzte die folgende Schwächephase der Laufer Jungs. So stand es 3 min vor Ende nur noch 25:26. Letztlich setzte sich allerdings die Qualität durch und die Laufer gewannen mit 26:28.

In einem von beide Seiten attraktiv geführten Match war der beste Werfer der Laufer Paul Hunold, der sich 16-mal in der Torschützenliste eintrug. Ebenfalls ist die gute Abwehrleistung von Elias Wolf und die starke Torhüterleistung von Max Steinbinder hervorzuheben.

Diese Woche geht es zuhause gegen den derzeitigen Tabellenzweiten aus Wertingen weiter (Sonntag 15 Uhr im Haberloh). Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Für den TV 77 spielten: Steinbinder (TW); Common (TW); Hunold (16/2); Wolf (6); Bauer; Harenz (3/1); Lautenschlager (2); Zuber (1)